Pressemitteilung vom 29.10.1999

Ehemalige Studierende aus zehn Ländern zu Gast an der Uni

Damit der Kontakt zu Absolventen nicht verloren geht

TU Chemnitz begrüßt ehemalige Studierende aus zehn Ländern Mittel- und Osteuropas

Über 50 ehemalige ausländische Studierende der Technische Universität Chemnitz kehren vom 29. bis 31. Oktober 1999 an die Stätte ihres Studiums zurück, einige von ihnen sogar in Familie. Die meisten haben in den 70er und 80er Jahren in Karl-Marx-Stadt - heute Chemnitz - studiert. Die Gäste erwartet ein umfangreiches Programm: Zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden werden umrahmt von Rundgängen durch die Stadt und den neugestalteten Uni-Campus. Die Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen sieht in den ehemaligen Studenten auch "Botschafter" ihrer Heimatländer und informiert deshalb über internationale Wirtschaftskontakte sächsischer Unternehmen. Die TU Chemnitz stellt den Gästen neue Studienangebote vor. Und die Erinnerungen an die Stadt Chemnitz werden durch einen geselligen Abend im Ratskeller und einem Konzert im Renaissancesaal des Schloßberg-Museums aufgefrischt.

Einladung der Medienvertreter: Am Abend des 29. Oktober findet im Internationalen Begegnungs- und Informationszentrum der Chemnitzer Uni, Bahnhofstraße 8, ab 19.00 Uhr ein Empfang statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Hier können Sie mit den ehemaligen Studierenden ins Gespräch kommen und erfahren, welchen Berufs- und Lebensweg sie eingeschlagen haben.

Weiter Informationen zum Programm erteilt Winnetou Sosa, Tel. (03 71)5 31-17 90. An ihn können sich auch Fotografen und Kamerateams wenden, die weitere Bildmotive des Treffens benötigen.