Pressemitteilung vom 19.10.1999

"Was auf eine Kuhhaut geht": Schnuppern, Feiern und Studieren

Toller Tipp für die Schulferien

"Was auf eine Kuhhaut geht": Schnuppern, Feiern und Studieren Chemnitzer Herbstuni startet mit neuem Konzept - 77 Veranstaltungen rund ums Studium

Pünktlich zu den Schulferien verwandelt sich die TU Chemnitz vom 25. bis 29. Oktober 1999 wieder in eine "Herbstuniversität für Gymnasiasten". Eigens dafür entwickelte die Uni ein neues Konzept: Die erstmals über fünf Tage laufende Veranstaltung wird an jedem Tag durch ein bzw. zwei Fakultäten gestaltet. Im Programm stehen 77 Info-Veranstaltungen zum Studium, ausgewählte Vorlesungen, spezielle Laborführungen und Treffen mit Studenten.

Am Montag geben Studenten der Wirtschaftswissenschaften und Mathematik aus erster Hand Studientipps an Schüler und Interessenten. Einen Tag später laden die Naturwissenschaftler zu einer Experimentalvorlesung ein. Eine CD zum Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften wird ebenfalls am Dienstag präsentiert. Außerdem wird den Fragen nachgegangen, "wer hier eigentlich noch wen versteht" und "wie viel auf eine Kuhhaut geht". Am Mittwoch stellen die Informatiker ihr Studium vor und am Donnerstag und Freitag informieren die Ingenieurwissenschaften über neue Studienkonzepte von Informationstechnik über Mikrotechnik/Mechatronik bis zu Systems Engineering. Wie "Frauen Technik bewegen" wird am Dienstag und Mittwoch von Studentinnen und Absolventinnen gezeigt. Und an jedem Tag kann man die Wohnheime auf dem Uni-Campus von innen ansehen oder sich individuell von Hochschullehrern beraten lassen.

Für die noch ganz Unentschlossenen gibt es am Montag und am Donnerstag Tipps "Rund ums Studium". Damit Einblicke in das Studentenleben außerhalb der Hörsäle nicht zu kurz kommen, veranstaltet der Studentenrat am Mittwoch Abend die "Semestereröffnungsparty" zum Wintersemester. Für alle, denen der Weg nach Hause danach zu weit ist, oder die sich über mehrere Tage an der Uni umsehen wollen, gibt es im Programmheft auch Hinweise zur kostengünstigen Unterbringung in Chemnitz.

Das vollständige Programm ist erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU, Tel. 0371/531-1840, Fax: 0371/531-1809 oder im Internet über http://www.tu-chemnitz.de .