Pressemitteilung vom 12.10.1999

Von den Bindungen des Geistes

Der interessante Vortrag

Von den Bindungen des Geistes

Ein Griff zur Teetasse - schon sind Sie mitten in der Forschung. Wie schafft es unser Gehirn, die Tasse zu finden, unabhängig von Beleuchtung, Farbe, Größe, Form und davon, ob der Tisch aufgeräumt ist oder die Tasse von der Teekanne großenteils verdeckt wird. Es bereitet uns keine Schwierigkeiten, sie auszumachen und zielsicher zu fassen. Ohne auch nur einen bewussten Gedanken daran zu verschwenden, koordiniert unser Denkorgan über das Auge den Arm und die Finger und zielgenau greifen diese nach der Tasse. Gemessen an dem, was die besten Computer heute leisten können, eine unglaubliche Leistung. Erst mit dem Versuch einiger Wissenschaftler in Forschung und Technik, Apparate zu konstruieren, die solches auch können, wurde uns richtig bewusst, welche Fähigkeiten unser Gehirn hat. Was geschieht, wenn wir die Sätze eines Gesprächspartners in einer Gaststätte mit vielen anderen Gästen sicher heraushören, deren Sinn verstehen, obwohl wir nur Bruchstücke und unvollständige Worte tatsächlich hören. Die Zahl der Beispiele ließe sich vielfach erweitern.

Zum Auftakt des Physikalischen Kolloquiums zum Wintersemester 1999/2000 hält der Neuroinformatiker Prof. Dr. von der Malsburg, ein international bekannter und herausragender Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum, am 13. Oktober 1999, 17.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag im Zentralen Seminar- und Hörsaalgebäude der Technischen Universität an der Reichenhainer Straße.

Prof. von der Malsburg versteht es, die Zuhörer mit Ehrfurcht und Staunen vor den Leistungen des eigenen Gehirnes zu fesseln. Das Institut für Physik der Technischen Universität lädt alle naturwissenschaftlich, medizinisch und auch philosophisch Interessierten herzlich ein.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Peter Häussler, Tel.: (03 71)5 31-31 40.