Pressemitteilung vom 11.10.1999

Erstmals feierliche Immatrikulation im neuen Hörsaalkomplex

1.600 neue Studenten an der TU Chemnitz - weitere 400 werden bis November erwartet

Am 13. Oktober 1999 werden die zukünftigen Studenten der Technischen Universität Chemnitz erstmals im neuen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz immatrikuliert. Um 14.00 Uhr wird Rektor, Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, die "Neuen" begrüßen. Und nach den Grußworten von Bürgermeister Peter Fittig und des Studentenrates erfolgt die Verleihung der Universitätspreise 1999 für ausgezeichnete Studienabschlussarbeiten sowie die Verleihung des DAAD-Preises an einen hervorragenden ausländischen Studenten. Die Preise und Stipendien werden von Sponsoren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens gestiftet. Den Festvortrag hält in diesem Jahr Prof. Dr. Herbert Mehrtens von der TU Braunschweig. Der Historiker spricht zum Thema "Technik und Kultur - Katastrophen und Mythen". Musikalisch umrahmt wird die Festveranstaltung, die übrigens per Videokonferenzschaltung ins Foyer und in einen weiteren Hörsaal übertragen wird, von der Band des Fachgebietes Musik und vom Universitätsorchester Collegium musicum. Außerdem werden die neuen Studierenden im Foyer zahlreiche Infostände vorfinden. Vertreten sind unter anderen der Chemnitz Service, die Städtischen Theater, das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sowie die Studienberatung und die sieben Fakultäten der TU.

Die Chemnitzer Universität hat gegenwärtig über 6.000 Studenten. Zum Wintersemester 1999/2000 wurden von den mehr als 2.000 Studieninteressenten bisher 1.611 Studenten (Stand: 11.10.1998) eingeschrieben. Erfreulicherweise hat die Zahl der Einschreibungen auch in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern weiter zugenommen: Eine wesentliche Steigerung zu den Einschreibungszahlen des Vorjahres gibt es zum Beispiel in den drei Informatik-Studiengängen (1999/2000: 255 Einschreibungen; 1998/99: 169), im Wirtschaftsingenieurwesen (1999/2000: 96; 1998/99: 46) und in der Chemie und Physik ( 1999/2000: 58, 1998/99: 38). Auch die Magisterstudiengänge erfreuen sich einer zunehmenden Nachfrage (1999/2000: 388; 1998/99: 254), die Sportwissenschaften haben sogar um 200 Prozent zugelegt. Insgesamt nahm das Interesse an Direktstudiengängen mit Diplom- und Magisterabschluss gegenüber den Aufbau- und Ergänzungsstudiengängen enorm zu.

Zum Wintersemester 1999/2000 bietet die Uni insgesamt 58 Studienmöglichkeiten an. Neu im Ausbildungsprogramm sind der Diplomstudiengang Systems Engineering, die Studienrichtungen Mathematik mit vertiefter Informatikausbildung, Medientechnik und Medieninformatik, das Kombinationsprofil Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung sowie die als Aufbaustudium angelegte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung für Juristen. Übrigens: Einschreibungen sind in allen Fächern außer Psychologie und Betriebswirtschaftslehre noch bis Ende November möglich.

Hinweis: Die Medienvertreter sind zur Immatrikulationsfeier herzlich eingeladen.