Pressemitteilung vom 08.10.1999

SYSTEMS ´99: Die richtige Sicht auf den Datenfriedhof

Die richtige Sicht auf den Daten-Friedhof schafft Vorteile
Chemnitzer Softwareprofis im "Data Mining" stellen auf der SYSTEMS in München aus

Für viele Unternehmen ist es heute aufgrund der günstigen Preissituation bei Speichermedien ein Leichtes, sämtliche Fakten über die eigenen Produkte, deren Herstellung sowie die Kunden abzuspeichern. Den meisten Firmen gelingt es jedoch nicht, diese Daten sinnvoll auszuwerten. Was bleibt, sind gigantische "Daten-Friedhöfe". Eine intelligente Auswertung könnte aber ungeahnte Wettbewerbsvorteile bringen. Fragen wie "Welche Kunden wechseln vielleicht bald zu einer anderen Gesellschaft?", "Welche Produkte sind im Supermarkt-Regal wo am günstigsten platziert?" oder "Welcher Kunde findet welche Werbung in seinem Briefkasten?" sind mit der richtigen Datenanalyse schnell beantwortet. Die Chemnitzer Firma PRUDENTIAL SYSTEMS SOFTWARE GmbH ( http://www.prudsys.de ) geht seit vergangenem Jahr erfolgreich neue Wege, um derartiges Wissen schnell aus den Datenbanken "herauszukitzeln": Data Mining (siehe Stichwort) ist dafür die richtige Lösung. Die im Technologie Centrum Chemnitz beheimatete Firma, die von Absolventen der Chemnitzer TU-Fakultäten Informatik und Mathematik gegründet wurde, präsentiert vom 18. bis 22. Oktober auf der Messe SYSTEMS ´99 in München in der Halle 5 am Stand A5.423 ihre zwei neuesten Softwaretools.

Eine Programmentwicklung ist der "prudsys (R) DISCOVERER 2000" - ein branchenunabhängiges, hochleistungsfähiges Data-Mining-System. "Besonders eignet es sich zur Erzeugung von Kundenprofilen und zur Bewertung von Kundenzielgruppen sowie Marketingaktionen", erläuterte Dr. Andreas Ittner, Geschäftsführer des Start-Up-Unternehmens, der mit seinem Team immer noch sehr enge Kontakte zur TU Chemnitz pflegt. Neben diesem Programm ist PRUDENTIAL SYSTEMS noch ein weiterer Clou gelungen: Die INTERSHOP Communications AG in Jena, führender Hersteller von Software für Geschäfte im elektronischen Handel, bietet für sein System INTERSHOP 4 eine von PRUDENTIAL SYSTEMS zugeschnittene Erweiterung an. Diese Software mit dem Namen prudsys (R) ECOMMINER ermöglicht es dem Anwender, umsatzrelevante Informationen über Kunden und Produkte zu entdecken. Aufgrund dieser Partnerschaft ist PRUDENTIAL SYSTEMS neben der eigenen Präsentation auch auf dem INTERSHOP-Stand der SYSTEMS ´99 mit vertreten (Halle A1, Stand 107/208).

(Autor: Dr. Jens Zeidler)

Stichwort "Data Mining"

In den letzten Jahren hat sich diese Wissenschaftsdisziplin herausgebildet, die einen hohen wirtschaftlichen Nutzen erzielen kann. Die englische Bezeichnung (zu deutsch etwa Datenbergbau) lässt an Anschaulichkeit nichts zu wünschen übrig. In der Masse an elektronischen Daten wird nach "Nuggets" gegraben. Darin verborgene innere Zusammenhänge und Abhängigkeiten können im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert sein.

Eigentlich ist Data Mining der Analyseschritt im übergeordneten Bereich Wissensentdeckung in Datenbanken (Knowledge Discovery in Databases). Data Mining beruht im wesentlichen auf den Verfahren von vier Säulen aus der Informatik und der Mathematik: Maschinelles Lernen, Datenbanken, Visualisierung und Statisik.

Data Mining wurde in den letzten Jahren speziell in den USA eingesetzt. Keine große Firma kommt mehr ohne "Data Miner" aus. Nach Europa schwappt die Welle gerade erst. Viele Unternehmen arbeiten hier erst mit Hochdruck an der Zusammenführung ihrer Daten aus den unterschiedlichen Softwaresystemen (Data Warehousing), was natürlich ein Vorteil für die intelligente Datenanalyse ist.

Weitere Informationen: PRUDENTIAL SYSTEMS SOFTWARE GmbH, c/o Technologiezentrum Chemnitz, Annaberger Str. 240, 09125 Chemnitz, Dr. Andreas Ittner, Telefon: (0371) 5347-123; Fax: (0371) 5347-126; E-Mail: presse@prudsys.com, oder Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Informatik, Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz, 09107 Chemnitz, Dr. Jens Zeidler, Telefon: (0371) 531-1392; Fax: (0371) 531-1465; E-Mail: jzei@informatik.tu-chemnitz.de