Pressemitteilung vom 28.09.1999

Kanzler im Doppelpack

Dr. Peter Rehling übernimmt Geschäfte des Kanzlers der TU Bergakademie Freiberg

Der Kanzler der Technischen Universität Chemnitz, Dr. Peter Rehling, übernimmt bis auf weiteres zusätzlich die Geschäfte des Kanzlers der TU Bergakademie Freiberg. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat dem Kanzler der Chemnitzer Universität diese Aufgabe übertragen, nachdem Martin Klein, der frühere Kanzler der Freiberger Universität, im September von seiner Funktion abberufen wurde. Dem vorausgegangen war eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Berlin, das die geplante Versetzung Kleins in letzter Instanz für rechtens erklärte.

Dr. Peter Rehling ist nun der höchste Verwaltungsbeamte beider südwestsächsischen Universitäten. "In den nächsten Wochen werde ich den überwiegenden Teil meiner Arbeitszeit in Freiberg verbringen", erklärt der 64jährige Uni-Kanzler. Dr. Rehling, der seit 1. Dezember 1991 Kanzler der Chemnitzer Universität ist, gebe in den kommenden Monaten sehr gern seine mehr als 20jährige Berufserfahrung im Bereich der Hochschulverwaltung an die Mitarbeiter der Freiberger Universität weiter. Die Stelle des Kanzlers der TU Bergakademie Freiberg wird demnächst deutschlandweit ausgeschrieben. Mit einer Neubesetzung ist erst im Frühjahr 2000 zu rechnen.

Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz (Tel. 0371/531-1424) können Sie ein Porträtfoto von Dr. Peter Rehling anfordern.