Pressemitteilung vom 27.09.1999

Kampf gegen Missverständnisse auf der Datenautobahn

TU Chemnitz führt ab Wintersemester 1999/2000 das "Zertifikat Internet-Nutzung" ein

Wer sich im Straßenverkehr sinnvoll bewegt, muss zahlreiche Regeln kennen. Und auch beim "Fahren auf der Datenautobahn" wird heute immer mehr Wissen rund ums Internet vorausgesetzt. Wer sich dabei auf reines "Surfen" beschränkt, kann nicht viel falsch machen. Aber bereits die Veröffentlichung eigener Seiten im World Wide Web (WWW) kann zu einer Missachtung des Urheberrechts führen und viel Ärger verursachen. Um dem von vornherein vorzubeugen, startet die TU Chemnitz im Wintersemester 1999/2000 mit einem neuen Angebot namens "ZIN". Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich das "Zertifikat Internet-Nutzung". Dieses Zertifikat soll Grundwissen rund ums Internet vermitteln, ohne zu sehr in die Tiefe zu dringen. Angeregt wurde es von interessierten Studenten und das Uni-Rechenzentrum hatte dafür sofort offene Ohren.

Studenten und Mitarbeiter der Chemnitzer "Internet-Uni" verfügen bereits seit mehreren Jahren über Top-Bedingungen für die Arbeit mit dem Internet: So schließen die Studenten ihre privaten Computer in den Wohnheimen einfach an das Chemnitzer Studenten-Netz an und kommunizieren mit ihren Betreuern per E-Mail. Und Wissenschaftler veröffentlichen beispielsweise Forschungsergebnisse oder Vorlesungsskripte auf WWW-Seiten. Dennoch lassen sich dabei Missverständnisse nicht vermeiden: So genügen ein paar unbedachte Klicks, und schon geht eine mehrere Megabyte große Mail auf die Reise, die beim Empfänger eher Frust als Freude auslöst. Das ZIN soll helfen, auch derartige Pannen zu minimieren. Interessenten, die das Zertifikat erhalten wollen, müssen die im Intranet der TU Chemnitz verfügbaren Materialien (siehe: http://www.tu-chemnitz.de/urz/ZIN/ ) durcharbeiten. Jeder kann zunächst in einem Test sein Wissen überprüfen. Anschließend kann man sich zur schriftlichen Prüfung anmelden. Die ersten Prüfungen finden übrigens am 12. und 27. Oktober 1999 sowie am 12. November 1999 statt.

Weitere Informationen rund um das "Zertifikat Internet-Nutzung" erteilt Ralph Sontag, E-Mail: sontag@mathematik.tu-chemnitz.de , Tel. 0371/531-1384.