Pressemitteilung vom 20.09.1999

Erfolgreich mit Fasern der ganz besonderen Art

Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen feiert sein fünfjähriges Bestehen

Am 21. September 1999 hat das Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen an der Technischen Universität Chemnitz Grund zum Feiern: An diesem Tag existiert das gemeinnützige Institut seit fünf Jahren. Mittlerweile arbeiten und forschen hier sechzehn Mitarbeiter. Nach Aussage von Institutsdirektor Prof. Dr. Eberhard Köhler umfasst das Leistungsspektrum des Institutes zur Zeit die Beratung zum Einsatz von Verbundwerkstoffen, die Berechnung und Konstruktion von Bauteilen und Maschinen sowie die Prototypenfertigung einschließlich der Bauteilprüfung. Aus den Forschungslaboratorien des Institutes stammen zum Beispiel preiswerte Werkzeuge zur Herstellung der Türinnenverkleidung einer Sonderausführung des Audi A8, neue Schaltungen für Automobile und Bauteile für Textilmaschinen aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen. Weitere Informationen sind erhältlich über Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen e.V. (KVB) an der Technischen Universität Chemnitz, Annaberger Str. 240, 09125 Chemnitz, Direktor: Prof. Dr. Eberhard Köhler, Telefon 0371/531-2297, Telefax 0371/531-2283, Leiter: Dr. Gunter Siebdrath, Tel. 0371/5347-303, Telefax 0371/5347-523, http://www.tu-chemnitz.de/mbv/KonstrAllgMB/kvb .

Einladung zur Geburtstagsfeier

Die Damen und Herren der Presse sind herzlich zur Geburtstagsfeier des Institutes für Konstruktion und Verbundbauweisen eingeladen. Am 21. September 1999 haben Sie ab 18.00 Uhr Gelegenheit, während und nach der Besichtigung des Versuchsfeldes im Technologie Centrum Chemnitz, Annaberger Straße 240, mit der Leitung und den Mitarbeitern des Institutes ins Gespräch zu kommen.

Hinweis für Fotografen: Bereits ab 13.00 Uhr haben Sie im Versuchsfeld Gelegenheit zum Fotografieren. Bitte melden Sie sich vorher bei Dr. Gunter Siebdrath (Tel. 0371/5347-303) an.