Pressemitteilung vom 16.09.1999

Rekordverdächtiger Start ins neue Semester

Chemnitzer Universität peilt erstmals 2.000 Neueinschreibungen an

An der Chemnitzer Uni beginnt in 14 Tagen das Wintersemester 1999/2000. Von den 2.275 Studieninteressenten haben sich bereits 1.167 Studenten eingeschrieben. Das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent. Erfreulicherweise nimmt die Zahl der Einschreibungen auch in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern ständig zu: Eine wesentliche Steigerung zu den Einschreibungszahlen des Vorjahres gibt es zum Beispiel in den Informatik-Studiengängen und im Studiengang Maschinenbau. Über das wachsende Studieninteresse in diesen Bereichen freuen sich vor allem die Unternehmen, die bereits heute einen Ingenieur- und Informatikermangel in den nächsten Jahren befürchten. Auch Magister-Studiengänge erleben einen Boom: In sie strömen doppelt soviel Studenten wie im Vorjahr. Besonders nachgefragt bei Studenten aus den alten Bundesländern ist der Studiengang Betriebswirtschaftslehre, etwa ein Drittel der Studierenden kommt aus dem Westen und Süden Deutschlands.

"Die Summe aller Neueinschreibungen wird sich bestimmt noch erhöhen, da sich erfahrungsgemäß bis Ende November noch viele junge Leute für ein Studium entscheiden", äußert sich Prof. Dr. Bernd Stöckert, Prorektor für Lehre und Studium der TU Chemnitz, optimistisch. Trotz des positiven Anstieges gibt es noch freie Studienplätze für fast alle Studiengänge. Lediglich in den Diplomstudiengängen Psychologie und Betriebswirtschaftslehre gibt es eine Einschränkung: Hier können sich Interessenten bis zum 15. Oktober beim Studentensekretariat der TU Chemnitz nur noch für das Losverfahren bewerben.

Zum Wintersemester 1999/2000 bietet die Uni insgesamt 58 Studienmöglichkeiten. Neu im Ausbildungsprogramm sind der Diplomstudiengang Systems Engineering, die Studienrichtungen Mathematik mit vertiefter Informatikausbildung, Medientechnik und Medieninformatik, das Kombinationsprofil Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung sowie die als Aufbaustudium angelegte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung für Juristen. Weitere Informationen zum Studienangebot sind erhältlich bei der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 044 bis 048, 09111 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 16 37, - 16 90, - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de , http://www.tu-chemnitz.de/studium .