Pressemitteilung vom 10.09.1999

Stippvisite in Amerika

Repräsentanten deutscher Hochschulen gehen auf Weiterbildungs-Trip in die USA

Vom 11. bis 20. September 1999 reisen 16 Präsidenten, Rektoren und Kanzler deutscher Hochschulen in den Westen der USA, um sich über das Management an den Hochschulen der Vereinigten Staaten von Amerika zu informieren. In New York, Washington und Princeton werden die Gäste aus Deutschland auch erfahren, wie jenseits des großen Teiches das Studium über Internet und die Absolventenbetreuung organisiert ist. Unterstützt wird das umfangreiche Weiterbildungsprogramm vom Deutschen Akademischen Austauschdienst.

Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, Rektor der TU Chemnitz, erhofft sich von dieser Reise nicht nur einen Zuwachs an Kenntnissen rund um das Hochschulmanagement. Er möchte auch den Austausch von Wissenschaftlern und Studenten zwischen seiner Universität und Hochschulen in den USA intensivieren. Zur Zeit arbeiten drei Forscher aus Amerika in den Laboratorien der Chemnitzer Uni. Und dreizehn amerikanische Studenten haben in Chemnitz ihre Studienzelte aufgeschlagen.