Pressemitteilung vom 08.09.1999

Chemie im Dialog: Wenn´s an der Uni kracht und qualmt

Wenn´s an der Uni kracht und qualmt
Bundesweiter "Tag der offenen Tür" - Stippvisite für Chemie-Fans an der TU Chemnitz

Am 25. September 1999 qualmt und kracht es in den Chemie-Labors der Chemnitzer Uni: Anlässlich des bundesweiten "Tages der offenen Tür der Chemieunternehmen und der chemischen Institute" können Chemie-Fans einen Blick hinter die Kulissen werfen. Von 9 bis 13 Uhr wird im Uni-Hauptgebäude gegenüber dem Chemnitzer Hauptbahnhof gezeigt, was und wie in den Labors geforscht wird. Interessenten können dort auch selbst Experimente durchführen. So können Interessenten selbst mitgebrachte Boden-, Wasser- und Metallproben untersuchen.

Um 9.30 Uhr stellt sich im Hörsaal 232 der "Chemieclub Stöckhardt Chemnitz" vor, in dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 mitarbeiten können. Infos zum Chemnitzer Chemiestudium gibt es ebenfalls hier. Dabei werden auch Berufschancen und Einsatzmöglichkeiten von Chemieabsolventen beleuchtet. Weitere Infos sind über die Chemnitzer Rufnummer 5 31-14 77 erhältlich.

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Ab 9.00 Uhr können Sie in den Laboratorien in der 1. Etage des Instituts für Chemie Studenten, Wissenschaftler und Gäste beim Experimentieren fotografieren und filmen. Nutzen Sie bitte den Eingang Bahnhofstraße.