Pressemitteilung vom 01.09.1999

Der Fitmacher für den Beruf kommt übers Internet

Technische Universität Chemnitz und VDE starten neues Kursprogramm

In Deutschland wird der Ruf nach Fachkräften der Informationstechnik immer lauter. Derzeit fehlen zwischen 50.000 und 100.000 Arbeitnehmer in diesem Bereich. Auch die Hochschulen können den Bedarf nicht decken. Experten gehen zudem davon aus, dass bereits im nächsten Jahr zwei Drittel aller Arbeitnehmer Computerkenntnisse für ihren Beruf benötigen. Vor diesem Hintergrund gewinnt das "lebenslange Lernen" immer mehr an Bedeutung. In Wirtschaft, Wissenschaft und Politik redet man immer häufiger darüber und sucht nach erfolgsversprechenden Konzepten.

Ein Pionier auf dem Gebiet moderner Weiterbildung ist die TU Chemnitz, die 1995 ein international beachtetes Aufbaustudium via Internet initiierte. Das neueste Angebot ist das Kursangebot "Internet: Vom Basiswissen zum Netzmanagement", das gemeinsam mit dem Technisch-Wissenschaftlichen Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) verwirklicht wird. Der VDE ist mit europaweit mehr als 35.000 Mitgliedern ein starker Partner.

Die Halbjahreskurse sind als "Internet-Studium" organisiert. Die Teilnehmer müssen nur zu einem Einführungstag und zur abschließenden Prüfung persönlich erscheinen. Alle anderen Angebote wie "virtuelle" Seminare, Diskussionsrunden und Beratung durch Tutoren erfolgt über das Internet. Die Kursteilnehmer können somit selbst entscheiden, zu welcher Tag- und Nachtzeit sie studieren - ein immer wichtiger werdendes Kriterium für die berufsbegleitende Weiterbildung. Bei erfolgreichem Kursabschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der TU Chemnitz und des VDE.

Die umfangreichen Erfahrungen des von 1995 bis 1999 an der Chemnitzer Uni angebotenen Internet-Aufbaustudiums "Informations- und Kommunikationssysteme" fließen natürlich in das neue Kursangebot mit ein und garantieren zugleich ein hohes fachliches Niveau. Erstmals kommt eine neue Generation von unterstützenden Werkzeugen zum Einsatz, die konsequent auf der zukünftigen "Internet-Sprache" XML aufbaut. "Als Differenzierung zu den oft sehr produkt- und herstellergebundenen Angeboten im Weiterbildungsbereich erwerben die Teilnehmer im Kurs neben Grundlagen- und Hintergrundwissen die Fähigkeit, kritische Vergleiche von Produkten und Technologielinien anzustellen und teure Sackgassen zu meiden", erläutert Prof. Dr. Uwe Hübner, der geistige Vater des neuen Internet-Studiums.

Der erste Kurs "Internet - Basiswissen" startet im November 1999. Er beinhaltet unter anderem die Internet-Architektur, Übertragungstechniken und Suchstrategien im Internet. Aber auch die elektronische Post (E-Mail) mit multimedialen Inhalten, elektronischen Unterschriften und Vertraulichkeit wird behandelt. Das detaillierte Programm und Anmeldungsunterlagen finden Interessenten unter http://iuk.tu-chemnitz.de . Einen Eindruck von der Internet-Lernumgebung mit Studienunterlagen, "virtuellem Seminar" und Tests erhält man unter http://iuk.tu-chemnitz.de/iuk-demo . Die Kosten für den Halbjahreskurs betragen 2.960 Mark, für VDE-Mitglieder 2.850 Mark.

Auskünfte zu Inhalt und Technik erteilt Ralph Sontag, Tel. 0371-531-1384, Fax: 0371-531-1803, E-Mail sontag@mathematik.tu-chemnitz.de . Organisation und Anmeldung erfolgt über den VDE, Tel. 069-6308-202, Fax 069-96315213, E-Mail VDE_Tagungen@compuserve.de .