Pressemitteilung vom 31.08.1999

Bundesforschungsministerin besucht Chemnitzer Uni

Einblicke in eine Welt der Netze
Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn besucht Chemnitzer Universität

Am 2. September 1999 wird Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung, mit Vertretern der Technischen Universität Chemnitz ins Gespräch kommen. Die Ministerin, die auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Jelena Hoffmann (SPD) nach Chemnitz kommt, wird mit Uni-Rektor Prof. Dr. Christian von Borczyskowski über die Weiterbildung und Ausbildung im Netzwerk von Hochschulen und Unternehmen sprechen. Darüber hinaus wird Prof. Dr. Thomas Geßner, Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien, Forschungsergebnisse und Projekte, die derzeit bearbeitet werden, vorstellen. Und Prof. Dr. Roland Schöne, Inhaber der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, stellt der Ministerin das Projekt "Netzwerk Lernende Region Chemnitz" vor .

Am Vormittag wird Edelgard Bulmahn die Chemnitzer Firma Dr. Teschauer & Petsch AG besuchen, um sich dort über das Netzwerk "Lasertechnik" zu informieren, in dem derzeit sieben Unternehmen der Region kooperieren.

Einladung der Medienvertreter

Die Damen und Herren der Medien können an folgenden Gesprächen der Bundesforschungsministerin mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft teilnehmen:

11.15 bis 12.15 Uhr: Vorstellung des Netzwerkes "Lasertechnik", Ort: Dr. Teschauer & Petsch AG Chemnitz, Max-Planck-Str. 22 b, Tel. 0371/3389311

14.45 bis 16.45 Uhr: Gespräch mit den Professoren Thomas Geßner und Roland Schöne (Vorstellung von aktuellen Forschungsprojekten) Ort: TU Chemnitz, Uni-Teil Reichenhainer Str. 70, Raum D 330, Tel. 0371/531-3130 (Prof. Geßner), Tel. 0371/531-4250 (Prof. Schöne)