Pressemitteilung vom 12.08.1999

Uni bildet eine neue Generation von Sprachexperten aus

Start zum Wintersemester: Kombinationsprofil Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung

Ohne Sprachkenntnisse kommt man heute in vielen Berufen nicht mehr aus. Für viele Arbeitnehmer bedeutet das jedoch, noch einmal die Schulbank zu drücken - sei es um Kenntnisse aufzufrischen oder eine neue Sprache zu erlernen. Doch für diese, meist berufsbegleitende Ausbildung wird an zahlreichen Einrichtungen wie privaten Sprachschulen oder Berufsakademien qualifiziertes Personal benötigt. Ab kommenden Wintersemester bietet deshalb die Technische Universität Chemnitz als erste deutsche Hochschule ein neues Kombinationsprofil "Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung" an.

Zwei Hauptfächer können im Studium kombiniert werden - zur Zeit Englisch, Französisch oder Italienisch. In den Einzelsprachen erhalten die Studenten einen aktuellen Überblick über die Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft. In der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf der Fachsprache und nicht auf der literarischen Sprache. Und die Fachdidaktik orientiert sich dabei an der Ausbildung von Erwachsenen, nicht an der von Kindern. Allgemeine Grundlagen werden beispielsweise in der Rhetorik, in der interkulturellen Kommunikation und im Bildungsmanagement vermittelt. Aber auch Betriebswirtschaftslehre und der Umgang mit moderner Computertechnik gehört zur Ausbildung.

Eingebettet in das Studium sind mehrmonatige Auslandsaufenthalte. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester. Das Studium ist zulassungsfrei und schließt mit dem Magister Artium ab. Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden.

Berufliche Einsatzfelder finden Absolventen nicht nur an Volkshochschulen, Sprachschulen, Berufsakademien oder Technikerschulen. Auch im Fremdsprachen-Consulting von Firmen, in Bildungsverlagen oder in der Öffentlichen Verwaltung eröffnen sich zahlreiche Tätigkeitsfelder.

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, 09111 Chemnitz, Tel. 03 71/5 31-18 40, Fax 03 71/5 31-18 09, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de .