Pressemitteilung vom 16.07.1999

Physik-Sommerschule: Von Röntgenstrahlen bis zu eisiger Kälte

Von Röntgenstrahlen bis zu eisiger Kälte
Physikbegeisterte Schüler an der TU Chemnitz

Am 22. und 23. Juli 1999 findet am Institut für Physik der Technischen Universität Chemnitz die diesjährige Schüler-Sommerschule statt. 70 physikbegeisterte Schüler aus 34 Gymnasien des Regierungsbezirks Chemnitz nehmen an dieser Veranstaltung teil, die zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit dem Regionalschulamt Chemnitz organisiert wird. An ihren ersten beiden Ferientagen werden die Schüler der 11. Klassen weitgehend selbständig drei verschiedene physikalische Aufgabenstellungen aus einem Angebot von insgesamt 20 Themen bearbeiten. Das Spektrum reicht dabei von Experimenten mit Röntgenstrahlen über Tieftemperaturphysik bis zur Holographie und dem Arbeiten mit schnellen Computern. Ein Rahmenprogramm, zu dem eine Schauvorlesung und das selbständige Surfen im Internet an den PC-Pools des Universitätsrechenzentrums gehört, rundet das Angebot ab. Zum Abschluß erhält jeder Schüler eine Teilnahmeurkunde. Die Schauvorlesung findet am 23. Juli 1999 um 13.00 Uhr im Hörsaal N 012 des neuen Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 70, statt.

Weitere Informationen erteilt Dr. Eckart Fromm, Telefon 03 71/5 31-32 07, -32 12.