Pressemitteilung vom 05.07.1999

Zwischen Trabi-Wettschieben und Chemnitzer Eierfassen

VI. Universitätssportfest garantiert neben Wettkampf-Fieber auch viel Fez beim Spaßsport

Am 7. Juli 1999 wird es in den Vorlesungsräumen der TU Chemnitz wohl sehr ruhig zugehen. An diesem Tag legen die Studenten sämtliche wissenschaftliche Wälzer beiseite, und auch so mancher Professor wird Schlips und Kragen gegen peppige Sportklamotten eintauschen. Der kommende Mittwoch steht ganz im Zeichen des Sports, denn es kommt zur sechsten Auflage des Universitätssportfestes auf dem Uni-Campus, präsentiert vom Sportreferat, dem Hochschulsportzentrum der TU Chemnitz und dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Das Traditionsfest, das 1994 ins Leben gerufen wurde, hat im letzten Jahr 1.200 Leute angelockt und ist somit zu einer der erfolgreichsten Veranstaltung an der Uni geworden.

Kurz nach dem studentischen Frühstück, pünktlich um 13.00 Uhr, beginnt der sportliche Teil auf den Sportanlagen des Unigeländes. Je nach Lust und Laune können die Cracks beim Fußball-, Volleyball-, Basketball-, und Tennisturnier ihr Können zeigen. Für diejenigen, die auch an einem solchen Tag das Denken nicht sein lassen wollen, gibt es einen Simultan-Schach-Wettbewerb.

Doch die meisten Teilnehmer fiebern wahrscheinlich wieder der Ermittlung des Unimeisters in den "Noch-nicht-olympischen Sportarten" wie dem "50-Meter-Trabiwettschieben", dem "Chemnitzer Eierfassen" oder dem "Bauch-Wrestling" entgegen. Schon in den vergangenen Jahren hatte dieser Spaßsportteil eine Wahnsinns-Stimmung unter den angehenden Akademikern verbreitet.

Am Abend, ab 20.45 Uhr, kann sich auch der letzte Sportmuffel körperlich betätigen und beim kulturellen Teil des Festes in der Mensa ordentlich das Tanzbein schwingen. Hier findet auch die Ehrung der Sieger und Plazierten des Sportfestes statt. Musikalisches bieten die Gruppen "Ten" und "Matz & Friends", sowie die Disco mit dem langen Namen "Von den Besten der UNI natürlich". Der Eintrittspreis für die Abendveranstaltung beträgt sieben Mark, wobei eine Mark in den Spendentopf "Für die Kinder des Kosovo" gehen.

Die Veranstalter, allen voran Hauptorganisator und Sportreferent Matthias Demmler, erhoffen sich wieder einen neuen Besucherrekord, und wünschen sich, daß der Wettergott auch in diesem Jahr ein Auge zudrückt.

(Autorin: Peggy Schellenberger)