Pressemitteilung vom 02.07.1999

Der Allround-Ingenieur für den internationalen Einsatz

Neu ab Wintersemester 1999/2000: Chemnitzer Studiengang "Systems Engineering"

Weltweit suchen immer mehr Unternehmen Ingenieure für den Einsatz im In- und Ausland. Sie sollen rund um den Erdball komplette Produktionssysteme planen, produzieren, betreiben und verkaufen können. Diese "global player" unter den Ingenieuren benötigen neben einer mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildung besonders umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten, beispielsweise Sprachkompetenz, Teamfähigkeit, gesellschaftspolitisches Wissen und Flexibilität. Deshalb bietet die Technische Universität Chemnitz ab Wintersemester 1999/2000 den neuen fachübergreifenden und zulassungsfreien Studiengang "Systems Engineering" an. Gleich vier der sieben Fakultäten der TU Chemnitz sind an der Ausbildung der Studenten beteiligt, die Federführung hat die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik übernommen. Zugangsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife.

Studienschwerpunkte sind neben einer soliden Ingenieurausbildung die Vermittlung von Kompetenzen der interkulturellen Kommunikation und eine vertiefte Sprachausbildung. Außerdem sollen die international einsetzbaren Ingenieure dazu befähigt werden, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien anzuwenden. Im Hauptstudium können die Studenten entweder das Profil "Fabriksysteme" oder das Profile "Anlagensysteme" wählen.

Das Studium kann nach zehn Semestern mit dem deutschen Diplom oder bereits nach sieben Semestern mit dem international anerkannten Bachelorgrad und weiteren drei Semestern mit dem Mastergrad abgeschlossen werden. Somit ist dieser Studiengang auch für ausländische Studierende interessant.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 044 bis 048, 09111 Chemnitz, Telefon 03 71 / 5 31 - 18 40, -16 37, - 16 90, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de .