Pressemitteilung vom 29.06.1999

Chemnitzer Uni will neue Ausbildungsfelder erschließen

Lehramtsausbildung wird beendet - Neue Studienkonzepte werden derzeit vorbereitet

Der Senat der Technischen Universität Chemnitz sprach sich auf seiner heutigen Sitzung trotz erheblicher Bedenken für die Einstellung der Lehramtsausbildung an der Universität aus. Das bedeutet, daß sich an der TU bereits für das Wintersemester 1999/2000 keine Lehramtsstudenten mehr einschreiben können. "Es wird natürlich sichergestellt, daß alle Studenten, die derzeit an unserer Uni den Lehrerberuf anstreben, ihr Studium in Chemnitz zu Ende führen können", versichert der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Christian von Borczyskowski. Die Studieninteressenten, die sich jetzt eigentlich in Chemnitz für ein Lehramtsstudium einschreiben wollten, können sich ab sofort in der Zentralen Studienberatung der TU, Straße der Nationen 62, melden. Hier werden ihnen alternative Studienmöglichkeiten oder Studienorte aufgezeigt.

Der Hintergrund für die Einstellung der Lehramtsausbildung in Chemnitz reicht bis in das Jahr 1996 zurück. Seit dieser Zeit sieht Sachsens Hochschulentwicklungsplan eine Konzentration der Lehramtsausbildung im Freistaat auf weniger Standorte vor. In der Vergangenheit wurde deshalb seitens des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst wiederholt über eine Einstellung der gesamten Lehramtsausbildung an der TU Chemnitz nachgedacht. Und mit Inkrafttreten des neuen Sächsischen Hochschulgesetzes am 1. Juli 1999 wäre das sächsische Wissenschaftsministerium von sich aus in der Lage gewesen, die Lehramtsausbildung an der TU Chemnitz entsprechend Paragraph 20 einzustellen.

Angesichts dieser ungünstigen juristischen Rahmenbedingungen unterstützte die Chemnitzer Universitätsleitung in den vergangenen Monaten die Erschließung neuer Ausbildungs- und Forschungsfelder unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen der Philosophischen Fakultät. So wurde ein neuer Diplomstudiengang "Psychologie" ab Wintersemester 1998/99 eingeführt. Im Magisterstudium kann man seit dieser Zeit auch das Hauptfach "Sportwissenschaft" mit Informatik, Sportgerätetechnik oder Betriebswirtschaftslehre in eigenständigen Profilen kombinieren. Weitere Studiengänge befinden sich in Vorbereitung: zum Beispiel Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, mehrere Studienmöglichkeiten im Medienbereich und ein grundständiges Studium Rehabilitationswissenschaft.

Angesichts der hochschulpolitischen Rahmenbedingungen und dem Wunsch der Chemnitzer Uni, insbesondere in der Philosophischen Fakultät neue innovative Studiengänge aufzubauen, entschloß sich heute der Senat der TU Chemnitz für eine Einstellung der Lehramtsausbildung. Dadurch frei werdende personelle und finanzielle Kapazitäten sollen nun für den Ausbau neuer Ausbildungs- und Forschungsfelder verwendet werden. Die Lehrerweiterbildung an der TU Chemnitz bleibt davon unberührt und wird auch in Zukunft an der Universität weitergeführt.