Pressemitteilung vom 02.06.1999

MB-live am 12.6.: Zwischen schnellen Flitzern und Grillwürstchen

Zwischen schnellen Flitzern und Grillwürstchen
Chemnitzer Universität macht Schülern das Ingenieurstudium schmackhaft

Die TU Chemnitz gehört im Bereich der Ingenieurausbildung zu den führenden Adressen in Deutschland. Wie gut die Ausbildungsbedingungen für Ingenieure in Chemnitz tatsächlich sind, und daß Technik Spaß macht, davon können sich alle Studieninteressenten am 12. Juni 1999 zum "Tag der offenen Tür" in der Chemnitzer Uni überzeugen.

Ein besonderer Höhepunkt an diesem Tag ist die Veranstaltung "Maschinenbau-Live". Sie beginnt um 11.30 Uhr im Chemnitzer Uni-Teil, Reichenhainer Straße 70, Halle E. Hier können Interessenten hinter die Kulissen von "High-Tech-Machern" schauen. Professoren sowie Vertreter von Unternehmen diskutieren mit den Besuchern auch über Arbeitsmarktchancen. Übrigens: Experten warnen bereits heute vor einem Mangel an Ingenieuren zur Jahrtausendwende. Kein Wunder also, daß bei "Maschinenbau-Live" zahlreiche Firmen vertreten sind, etwa Schübel Engineering aus Mittweida, Germania aus Chemnitz sowie MuZ Engineering aus Zschopau. Ausgestellt werden ein Formel 3 - Rennwagen, alte und neue Motoren aus der Zschopauer Motorradschmiede und ein Bobschlitten. Außerdem können die Gäste im Internet- Café durch die weite Welt surfen. Gespräche und Vorführungen gibt es am laufenden Band und auch Experimente werden in den Maschinenbau-Bereichen vorgeführt.

Damit es bei soviel Technik nicht zu trocken wird, gibt's Disco-Musik, kalte Getränke und Gegrilltes. Außerdem bietet ein Bier-Roboter ein kühles Blondes an. Weitere Informationen erteilt das CIMTT - Zentrum für Weiterbildung und Technologietransfer der Technischen Universität Chemnitz, Telefon: 03 71/5 31-22 18, Fax: 03 71/5 31-24 24.

(Autorin: Anke Reuter, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)