Pressemitteilung vom 26.05.1999

Chinesische Uni würdigt Chemnitzer Professor

Prof. Dr. Thomas Geßner erhält Ehrentitel der Fudan Universität Shanghai

Prof. Dr. Thomas Geßner, Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz, reist in wenigen Tagen nach China. Außer viel Arbeit erwartet den international renommierten Wissenschaftler ein freudiges Ereignis: Am 1. Juni 1999 verleiht ihm die Fudan Universität Shanghai (China) den Ehrentitel "Consultant Professor". Gewürdigt wird damit Prof. Geßners unermüdliches Engagement zum Auf- und Ausbau der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Chemnitz und der Fudan Universität Shanghai. Bei der chinesischen Partner-Uni in der 13-Millionen-Stadt Shanghai handelt es sich um eine allererste Adresse. Die Fudan-Universität hat in China einen Ruf wie Oxford in England. Wer dort ein Diplom erhält, zählt zur chinesischen Elite. Auf 7.000 Studenten kommen 1.000 Hochschullehrer und 1.000 Doktoranden. Um einen Studienplatz bemühen sich etwa 50 Bewerber.

Bereits seit fünf Jahren bestehen enge Forschungskontakte zwischen beiden Unis, die innerhalb kürzester Zeit konkrete Formen annahmen. So arbeiten zur Zeit fünf Gastwissenschaftler und ein Professor aus China gemeinsam mit Forschern des Chemnitzer Zentrums für Mikrotechnologien an der rechnergestützte Modellierung von Leitbahn- und Kontaktsystemen für Schaltkreise mit enorm hoher Speicherkapazität. Aufgrund des außerordentlichen Erfolges der bisherigen Kooperationen ist nun der Aufbau eines gemeinsamen wissenschaftlichen Zentrums in Shanghai geplant.

Hinweis für die Medien: Ein Foto von Prof. Dr. Thomas Geßner können Sie in der Pressestelle anfordern.