Pressemitteilung vom 25.05.1999

Neues Promotionskolleg "Nachhaltige Regionalentwicklung"

Regionen in globaler Vernetzung
Hans-Böckler-Stiftung richtet Promotionskolleg ein - Bewerbungen sind noch möglich

Zum 1. Oktober 1999 richtet die Hans-Böckler-Stiftung an der TU Chemnitz ein fachübergreifendes Promotionskolleg ein. Es widmet sich dem Thema "Nachhaltige Regionalentwicklung". Insgesamt vergibt die Hans-Böckler-Stiftung für maximal drei Jahre zwölf Stipendien an Nachwuchswissenschaftler aus sozial- und kulturwissenschaftlichen, naturwissenschaftlich-technischen und ökonomischen Disziplinen. Betreut werden sie von Hochschullehrern aus drei Fakultäten der TU Chemnitz. Die Ziele des Kollegs richten sich auf Wege und Verfahren zur Re-Organisation der Arbeitsgesellschaft. Nachhaltige Regionalentwicklungen, die von der Nutzung vorhandener Potentiale ausgehen, stehen dabei im Mittelpunkt, denn die politische und wirtschaftliche Lage der modernen europäischen Staaten verweist eindringlich darauf. Bewerbungsunterlagen sind bei der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Bewerberauswahl, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf, erhältlich. Bewerbungsschluß ist der 30. Juni 1999.

Das Gesamtkonzept des Kollegs, Informationen über die beteiligten Hochschullehrer und Skizzen zu thematischen Vorschlägen für Promotionsvorhaben können im Internet eingesehen werden: http://www.tu-chemnitz.de/phil/promotionskolleg . Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Christine Weiske, Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, 09107 Chemnitz, Tel. 03 71 / 5 31 - 42 45.