Pressemitteilung vom 20.05.1999

Platon, Poster, Power-Frauen: "visions for you" in Leipzig

Platon, Poster, Power-Frauen
Die Vielfalt macht´s: Chemnitzer Uni auf der Jugend-Messe "visions for you" in Leipzig

Vom 28. bis 30. Mai 1999 ist das Leipziger Messegelände ganz in der Hand der Jugendlichen, denn die erste Event-Messe "V4U - visions for you" soll nach Aussage der Veranstalter gezielt junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren ansprechen. Im Erlebnisbereich "Information und Zukunftsgestaltung" wird es auch ein Bildungsforum geben. Die Chemnitzer Universität wird in Halle 3 auf dem Stand B06/D05 neben ihren umfangreichen Studienangeboten auch Möglichkeiten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung vorstellen. Mit den am Messestand aufgenommenen Bildern von Besuchern lassen sich direkt vor Ort mit einem Farb-Laserdrucker ganz persönliche Kalender oder Poster herstellen. Vorgestellt wird auch die neuste CD-ROM der Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftler. Über 1.000 Seiten sind darauf zu finden, randvoll mit Fakten und Informationen über die Chemnitzer "Wiwis", die Uni und die Stadt. Die CD-ROM kann jeder kostenlos mitnehmen - natürlich nur solange der Vorrat reicht. Und daß Frauen keine Vorurteile vor einem Technik-Studium haben müssen, wird die Zentrale Studienberatung den Messegästen anschaulich erklären. Unter dem Motto "Technik ist viel zu wichtig, als das man sie den Männern allein überlassen sollte" wird am Stand informiert, wie schon im Gymnasium Schülerinnen mit Schnupperkursen für Technik begeistert werden können. Kostenlos ist das Buch "Frauen in der Technik" mit Erfahrungsberichten junger Ingenieurinnen und Studentinnen erhältlich. Mit im Reisegepäck haben die Uni-Vertreter auch ihr Maskottchen "Platon 1" - ein wahres Kunstwerk aus der Maschine. Der Entwurf der Skulptur wurde mit einem computergestützten Konstruktionssystem überarbeitet. Anschließend wurden die nötigen Programme für die Fertigung erstellt und die über 700 Einzelteile von "Platon 1" aus Holztafeln mit einer der modernsten Laserstrahlanlagen ausgeschnitten. Wer diese mannshohe Skulptur einmal aus der Nähe betrachten möchte, der kann auf den Unistand kommen.

Weitere Informationen erteilt: Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 044 bis 048, 09111 Chemnitz, Telefon 03 71 / 5 31 - 18 40, -16 37, - 16 90, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de oder vom 28. bis 30. Mai 1999 auf der "V4U - visions for you", Messegelände Leipzig, Halle 3, Stand B06/D05.