Pressemitteilung vom 04.05.1999

Tag der offenen Tür am 12.6.: Info-Party auf dem Campus

Info-Party auf den Campus
Ein bunter Mix aus Infos, Musik und Technik - Internet-Cafe lädt zum Surfen ein

Am 12. Juni 1999 stehen in der Chemnitzer Uni wieder alle Türen offen: Auf dem Campus an der Reichenhainer Straße 70 werden von 10.00 bis 14.00 Uhr zahlreiche Veranstaltungen für Studieninteressenten angeboten. Die meisten Aktionen gehen im neuen Hörsaal- und Seminargebäude über die Bühne, das von den Uniangehörigen auf Grund seiner Fassadenfarbe übrigens auch "Orangerie" genannt wird. Die Veranstaltungspalette ist umfangreich: Es gibt Info-Stände aller Uni-Fakultäten sowie Vorträge zu Studienmöglichkeiten, BAföG und allen Fragen "Rund ums Studium". Darüber hinaus werden Führungen durch Labore und Versuchsfelder, die Bibo und durch Wohnheime des Studentenwerks angeboten, die bereits zur Hälfte saniert sind. Und im Universitätsrechenzentrum kann man durch die weite Welt des Internets surfen. Außerdem wird an diesem Tag die Multimediaskulptur "Halbleiter von Chemnitz" des Hamburger Künstlers Stephan von Huene feierlich enthüllt.

Ein besonderes Highlight wird wieder die Veranstaltung "Maschinenbau-live" sein. Die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik lädt ab 11.30 Uhr in das Versuchsfeld (Halle E) im Rühlmann-Bau ein, wo man hinter die Kulissen von den "High-Tech-Machern" schauen kann. Professoren, Studenten, Absolventen und Unternehmern stehen für Gespräche zur Verfügung. Hier kann man sich auch über klassische und neue Ingenieurstudiengänge wie z.B. Mikrotechnik/ Mechatronik informieren.

Damit es bei soviel Technik und Infos nicht zu trocken wird, gibt es ein Internet-Cafe und Gegrilltes. Auch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sorgt für einen Imbiss und Getränke. Eine Tombola und heiße Rythmen der Schüler-Band "Swollen Headz" vom Burgstädter Gymnasium runden das Programm des "Tages der offenen Tür" ab. Programme und weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Tel. 03 71 / 5 31 - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de .