Pressemitteilung vom 22.04.1999

Pressegespräch am 30.4.1999: Die digitale Bibliothek

Einladung zum Pressegespräch

Am Freitag, den 30. April 1999, findet um 12.30 Uhr in der Technischen Universität Chemnitz, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Uni-Teil Reichenhainer Straße 70, Seminarraum N001, ein Pressegespräch zum Thema

"Auf dem Weg zur digitalen Bibliothek - Elektronischer Lesesaal: Zugriff auf Zeitschriften vom Arbeitsplatz aus"

statt, zu der wir die Damen und Herren der Medien recht herzlich einladen.

Wie das Thema schon vermuten läßt, können alle Studenten und Wissenschaftler der Universitäten und Fachhochschulen im Freistaat Sachsen von ihren Arbeitsplätzen auf die Volltexte von elektronischen Zeitschriften zugreifen. Selbst von der mit dem Internet verbundenen Studentenbude ist dieser komfortable Zugriff auf aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen möglich. Wie dies in der Praxis funktioniert, wird nach dem Pressegespräch ab etwa 13.00 Uhr eine Online-Demonstration veranschaulichen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Dr. Karin Bocek; Leiterin der Arbeitsgruppe "Neue Dienstleistungen, elektronische Medien, Fachinformation an den Hochschulen des Freistaates Sachsen"

Arnoud de Kemp; Springer-Verlag, Verlagsdirektor

Anne Bein; Zeitschriftenagentur Swets & Zeitlinger Lisse/Niederlande, Geschäftsführerin des Büros in Frankfurt/Main

Irene Spieß; Stellv. Vorsitzende des Beirats für Verbundfragen der sächsischen Hochschulbibliotheken

Weitere Informationen erteilt Dr. Karin Bocek, Tel. (03 71) 5 31 - 12 95, Fax (03 71) 5 31 - 15 69, E-Mail karin.bocek@bibliothek.tu-chemnitz.de .

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Zusätzlich zu den Aufnahmemöglichkeiten während des Pressegespräches und der Online-Präsentation können Sie am 30. April 1999 von 11.30 bis 12.30 Uhr im Labor des Chemnitzer Physikers Dr. Jörg Wachtrup, Reichenhainer Straße 70, Weinhold-Bau, Zi. 642 bzw. 617, filmen oder fotografieren.