Pressemitteilung vom 06.04.1999

Chemnitzer Seniorenkolleg erstmals im Doppelpack

Wegen des großen Ansturms werden ab April zwei Veranstaltungsreihen angeboten

An der TU Chemnitz gibt es seit fünfeinhalb Jahren eine Lehrveranstaltung, die regelmäßig überfüllt ist - das Seniorenkolleg. Grund: Mehr als 350 Menschen passen in den Hörsaal 316 im Uni-Hauptgebäude einfach nicht hinein. Dieser Zustand wird sich jetzt ändern. Ab Sommersemester findet das Seniorenkolleg erstmals im Doppelpack statt. Genauer gesagt: Es gibt zwei Veranstaltungsreihen, in die man sich einschreiben kann. "Dadurch können nun pro Semester etwa 700 ältere Bürger das Programm des Seniorenkollegs erleben", so Prof. Dr. Roland Schöne, wissenschaftlicher Leiter des Kollegs.. Die beiden Veranstaltungsreihen mit jeweils acht Vorträgen unterscheiden sich lediglich in den Themen, über die referiert wird.

Doch auch weiterhin gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Die Veranstaltungsreihe A, die am 13. April 1999 mit einem Vortrag über die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten beginnt, ist schon hoffnungslos ausgebucht. Lediglich in die Gruppe B können sich noch etwa 100 Interessenten einschreiben. Der erste Vortrag - er führt die Zuhörer in die sächsische Geschichte ein - beginnt am 20. April 1999. Doch auch in den folgenden Wochen gibt es in der Gruppe B noch eine Menge interessanter Themen: Ob es nun um Europa vor der Europawahl geht, um Sport im Alter, Paris und Restfrankreich, Sonnenuhren, die Legende der Sintflut, um einen ganz besonderen Arzt oder um den berühmten Chemnitzer Chemiker Julius Adolph Stöckhardt - für jeden Geschmack ist sicher etwas dabei.

Ohne tatkräftige Unterstützung wäre das Mammut-Programm allerdings nicht zu organisieren. Besondere Hilfe erhält das Seniorenkolleg von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz und vom Chemnitzer Sozialamt. Und nicht zuletzt sind es auch die Referenten aus der Chemnitzer Uni und von außerhalb, die das Seniorenkolleg zu einem derart durchschlagenden Erfolg werden ließen. Großer Dank gilt auch den Organisatoren, die im Sekretariat des Seniorenkollegs im Raum 201 A im Uni-Teil Straße der Nationen 62 arbeiten. Immer dienstags von 10 bis 15.30 Uhr können sich hier Interessenten über das Kolleg informieren oder einschreiben. Telefonisch ist das Sekretariat nur in dieser Zeit (!) über die Rufnummer 03 71 / 5 31-12 26 erreichbar.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Reichenhainer Str. 70, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne, (03 71) 5 31-21 04, Fax (03 71) 5 31-44 53, E-mail: roland.schoene@phil.tu-chemnitz.de oder Seniorenkolleg (nur dienstags von 10.00 bis 15.30 Uhr), Tel.(03 71) 5 31-12 26.