Pressemitteilung vom 19.03.1999

Frauen-Power an der TU Chemnitz

Frauen-Power an der Uni

Spezielles Schnupperangebot für Gymnasiastinnen, aber Männer dürfen auch teilnehmen

Das "Offene Sommersemester" an der TU Chemnitz ist in diesem Jahr um eine Attraktivität reicher: Vom 7. bis 9. April 1999 lädt die Uni zum ersten Mal zu einem Schnupperstudium "Frauen-Power und Technik" ein. Es ist speziell auf Gymnasiastinnen der 10. bis 13. Klassen abgestimmt. Natürlich sind auch alle männlichen Gymnasiasten herzlich willkommen. "Es ist kein Geheimnis: Das Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften steht in der Gunst der Mädchen an erster Stelle - der Industrie und Wirtschaft aber fehlen nach dem neuesten Know-how ausgebildete Ingenieurinnen und Ingenieure", erläutert Dr. Ina Meinelt von der Zentralen Studienberatung den Hintergrund. Das Schnupperstudium soll deshalb Hemmungen und Vorurteile gegenüber allem, was "Technik" heißt, abbauen.

Während dieser drei Tage geben Fachleute umfassende Informationen über das Ingenieurstudium und Berufsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auch Einblicke in den Studienablauf und das Leben als Student. Sie lernen außer Hörsaal und Seminarraum auch Forschungslaboratorien und Computerkabinette kennen. Eine Exkursion führt die jungen Leute auch zu NILES-SIMMONS Industrieanlagen Chemnitz. Wissenschaftlerinnen, Studentinnen und Ingenieurinnen - einige Männer sind auch dabei - berichten über ihre Studien- und Berufs-erfahrungen, um zu zeigen, daß durchaus auch die Mädchen gute Chancen bei der Berufsplanung auf technisch-naturwissenschaftlichem Gebiet haben. Für das Schnupperstudium sind drei Themen vorgesehen: "Print- und Medientechnik - Aufbruch in das Kommunikationszeitalter", "Unternehmen - Mensch - Technik" und "Naturwissenschaften und Informationstechnik".

Nähere Informationen sind erhältlich über die TU Chemnitz, Zentrale Studienberatung, Straße der Nationen 62, Raum 046, Telefon: 03 71/5 31-18 40 Fax: 03 71/5 31-18 09, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.