Pressemitteilung vom 02.03.1999

Mathematiker Gastgeber eines internationalen Workshops

TU-Mathematiker
Gastgeber eines internationalen Workshops

Vom 3. bis 5. März findet an der Technischen Universität Chemnitz gemeinsam mit der Gesellschaft für Operationsresearch e. V. (GOR) ein Workshop zum Thema ,,Entscheidungstheorie und Optimierung in Theorie und Praxis`` statt.

Dieser Workshop vereint etwa 40 Mathematiker, Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker sowie Praktiker in einem Vortrags- und Diskussionsprogramm.

Neben theoretischen Fragen der mathematischen Optimierung werden insbesondere die Anwendungen von mathematischen Methoden auf praktische Probleme in den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften untersucht. Dazu gehören unter anderem Gebiete wie Portfoliooptimierung und Risikomanagement im Finanzsektor, Standort- und Stadtplanungsprobleme, Steuerungsaufgaben in der Produktionsplanung usw.

Am Workshop nehmen ausländische Wissenschaftler aus Israel, Portugal, Österreich, Polen, Tschechien und Rumänien teil.

Die Beteiligung der Gäste aus den osteuropäischen Ländern wird finanziell durch das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Die Organisation und Tagungsleitung liegt in den Händen des Chemnitzer Mathematikers und Hochschullehrers Prof. Dr. Gert Wanka (Tel. .5 31-85 60, Fax 5 31-29 55).