Pressemitteilung vom 18.02.1999

Chemnitzer Ostforum: Wirtschaftsethik in Mittel- und Osteuropa

IV. Chemnitzer Ostforum
Internationale Tagung über Wirtschaftsethik in Mittel- und Osteuropa

Vom 3. bis 5. März 1999 findet im Renaissance Chemnitz Hotel das IV. Chemnitzer Ostforum statt. Sein Thema: "Wirtschaftsethik in Mittel- und Osteuropa". Etwa 100 Wissenschaftler aus Europa diskutieren über ethische und traditionelle Werte von Managern, über nationale und philosophische Voraussetzungen für Wirtschaftsethik im osteuropäischen Vergleich aber auch über Konflikte in der Unternehmenskultur von Ost-West-Kooperationen. Ein weiterer Gegenstand der internationalen Tagung ist die Bedeutung der Unternehmensethik für die Ausbildung und die Personalentwicklung. Hochkarätige Referenten aus sieben Ländern werden ihre persönlichen Erfahrungen mit in die Tagung einbringen.

Parallel zum wissenschaftlichen Programm ist am 5. März ein "Praktikertag" vorgesehen: An diesem nämlich können sich interessierte Unternehmer unter anderem über finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen des Osteuropa-Geschäftes informieren. Anwälte, Steuerberater sowie Vertreter von Finanzinstituten stehen Rede und Antwort.

Das Tagungsprogramm ist erhältlich über Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 09107 Chemnitz, Tel.: 03 71 / 531 41 59, Fax: 03 71 / 531 39 87, E-Mail: ingo.winkler@wirtschaft.tu-chemnitz.de . Interessenten finden alle Tagungsinformationen auch im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl5/ostf4d.htm .

Einladung zur Pressekonferenz

Am 5. März 1999 findet um 14.30 Uhr im Renaissance Chemnitz Hotel eine Pressekonferenz statt, auf der die Tagungsergebnisse vorgestellt werden. Die Damen und Herren der Medien werden dazu recht herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erteilt Frank Rudolf, PR-Journalist, Buschstr. 122, 47800 Krefeld, Tel. 01 72 / 944 56 68, Fax 021 51 / 73 21 05, E-Mail FrankRudolf@gmx.net .