Pressemitteilung vom 27.01.1999

Nicht nur für Akademiker

Am Donnerstag trifft sich ganz Chemnitz auf dem Unigelände

(Pressemitteilung 10/99)

Haben Sie am 28. Januar 1999, dem Donnerstag dieser Woche, nachmittags schon etwas vor? Nein? Wir hätten da was für Sie. Wie wär's, wenn Sie sich an diesem Tag mal an der Chemnitzer Uni umsehen? Ab 13 Uhr nämlich lädt der Rektor der Uni alle Chemnitzer in das Neue Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße ein - gewissermaßen als Dank. Denn schließlich sind es die Chemnitzer Bürger, die letztendlich mit ihren Steuern das neue Gebäude finanziert haben. Da ist es nur recht und billig, wenn diese Bürger einmal erfahren, was so alles an "ihrer" Uni gemacht und erforscht wird. Zwar heißt die Veranstaltung ganz hochgestochen und auf Latein "Dies academicus" (Akademischer Tag). Aber keine Bange: Auch Professoren und Doktoren sind nur Menschen aus Fleisch und Blut und eigentlich ganz normal. Überzeugen Sie sich doch einfach selbst davon! Los geht's um 13 Uhr im Hörsaal N 114. Dort wird der Physiker Prof. Günther Hecht zum Ehrensenator der Uni ernannt - ein Titel, der nur ganz selten verliehen wird. Prof. Hecht war von 1991 bis 1997 Rektor der Chemnitzer Uni, hat sich in den unruhigen Zeiten direkt nach der Wende mit aller Kraft für sie eingesetzt. Nicht zuletzt ihm verdankt es die Uni, daß sie mittlerweile zu den besten in Deutschland zählt. Aber auch die Wissenschaft und die Kultur kommen nicht zu kurz: Im Anschluß an die Verleihung, gegen 13.30 Uhr, spricht der Chemnitzer Philosoph Prof. Ferdinand Fellmann über das Thema "Wachs, Zuckerwasser und Silicium". Was die mit Philosophie zu tun haben? Lassen Sie sich überraschen. Schließlich ist Prof. Fellmann bundesweit dafür bekannt, daß er kein abgehobener Denker ist, sondern eine moderne Philosophie für die heutige Zeit vertritt. Danach geht es weiter mit einem Vortrag der beiden Chemnitzer Mathematiker Prof. Arnd Meyer und Prof. Fredi Tröltzsch über "Brennende und andere heiße Probleme der Mathematik". Wenn Sie bisher gemeint haben, Mathe sei langweilig, werden Sie die beiden schnell eines besseren belehren. Ab 15.00 Uhr geht's dann richtig rund: Chemnitzer Studierende führen Flamenco-Tänze vor, bis Ihr Blut in Wallung gerät, andere führen Sketche der legendären englischen Komiker-Truppe "Monty Python" vor. Die Männer vom Quintett "Matz & Friends" zeigen, daß sie würdige Nachfolger der "Comedian Harmonists" sind, und auch der Universitätschor ist zu hören. Ein weiterer Höhepunkt des Tages: eine öffentliche Mal-Aktion "Wunder der Technik" der Chemnitzer Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke, die außerdem im Foyer Momentaufnahmen ihrer "Begehbaren Bilder" zeigen wird. Wer sich für ein Studium an der Chemnitzer Uni interessiert, kommt ebenfalls nicht zu kurz: Ausgestellte Poster informieren über die vielfältigen Studienmöglichkeiten. Und wenn zwischendurch der kleine Hunger oder der große Durst kommen? Auch dafür ist vorgesorgt: Dienstbare Geister des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau stehen bereit, auch solche Wünsche zu erfüllen.