Pressemitteilung vom 18.01.1999

28.01.1999: Ganz Chemnitz trifft sich auf dem Unigelände

Ganz Chemnitz trifft sich auf dem Unigelände
Technische Universität lädt am 28. Januar zum "Dies academicus" ein

"Dies academicus" ist laut Duden ein "vorlesungsfreier Tag an der Universität, an dem eine Feier oder Ähnliches angesetzt ist". Ganz so verläuft am 28. Januar 1999 der Hochschultag an der TU Chemnitz nicht, denn bis 12.15 Uhr müssen die Studenten schon noch im Hörsaal schwitzen. Aber ab 13.00 Uhr lädt der Rektor der Chemnitzer Universität alle interessierten Bürger der Stadt sowie Studierende und Mitarbeiter der TU zu einem bunten Mix aus Wissenschaft und Kultur in das neue Hörsaal- und Seminargebäude auf dem Campus an der Reichenhainer Straße ein.

Eröffnet wird der "Dies academicus" mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde an Prof. Dr. Günther Hecht, der von 1991 bis 1997 Rektor der TU Chemnitz war. Musikalisch umrahmt wird dieser Festakt von Studentinnen des Fachgebietes Musik. Nach einer kurzen Pause startet ca. 13.30 Uhr ein Vortragsprogramm: Der Philosoph Prof. Dr. Ferdinand Fellmann von der TU Chemnitz beschreibt Wachs, Zuckerwasser und Silicium als Symbole moderner Welterschließung. Und die Chemnitzer Mathematiker Prof. Dr. Arnd Meyer und Prof. Dr. Fredi Tröltzsch gehen "brennenden und anderen heißen Problemen der Mathematik" auf den Grund.

Ab 15.00 Uhr dominieren im Foyer des Hörsaalgebäudes Kunst und Kultur: Ob Flamenco-Tanz-Darbietungen oder englischer Humor, ob Songs des Männerquintetts "Matz & Friends" oder Lieder des Universitätschores - sicher ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Höhepunkt ist auch die öffentliche Mal-Aktion "Wunder der Technik" der Chemnitzer Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke, die im Foyer auch Momentaufnahmen ihrer "Begehbaren Bilder" zeigen wird. Parallel zu diesem Programm können sich Interessenten in einer Posterausstellung über Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz informieren. Und für das leibliche Wohl sorgt am "Dies academicus" das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau.