Pressemitteilung vom 12.01.1999

Mensafasching: Die letzte Schlacht im Schacht

Die letzte Schlacht im Schacht
1. Akademischer Faschingsclub Chemnitz bringt den Campus bald wieder zum Beben

Die gute alte Mensa der Chemnitzer Uni wird am 30. Januar 1999 unter Tage verlegt. Dann nämlich steigt im Bockwurst-Stollen des Studentenwerkes die ultimative Faschings-Schacht-Schlacht mit dem 1. Akademischen Faschingsclub. Der Elferrat will beim Abteufen eines Wetterschachtes die Hausratte Eugen und die Kakerlake Erich beim Kofferpacken stören, im Sündenpfuhl der Reihe nach das Geleucht halten und mit großem Berggeschrei solange in die Stollenmundlöcher einfahren bis dem tauben Gestein die Trommelfelle platzen.

Alle treuen Bergknappen, Hauer, Haspelknechte, Göpelwerkspferde und sorgenvollen Bergmannsweiber, die daheim mit dem Milchmann Pochwerk spielen, sind bereits schlag halb sieben zum großen Gewusel beim Fusel eingeladen. Derartig vorgeheizt wird die Stimmung mit Bauerplay, den Teddyboys, der Studentenband Abben Daumen und dem Blasorchester der Stadt Flöha kurze Zeit später das Erz zum Schmelzen bringen. Und alles an diesem denkwürdigen Abend steht unter dem Zeichen des ersten Schwibbogens, der das Prädikat "Erzgebirgische Volkskunst" tatsächlich verdient. Damen mit Silberblick wird Obersteiger Otto übrigens ganz besonders herzlich begrüßen.

Nach 27 Jahren neigen sich mit der 40. Saison des ältesten Chemnitzer Faschingsclubs die Karnevalsvorkommen im altehrwürdigen Erbsenschacht am Reichenhain dem Ende zu. Bevor der 1. AFCC die Närrinnen und Narren wieder über Tage begrüßt, werden mit dem Schlachtruf "Vortrieb!" am 30. Januar 1999 um 18 Uhr alle Sohlen der Mensa zur größten Fete des Jahres weit geöffnet. Und auf die entscheidende Frage, ob der Steiger tatsächlich kommt, antwortet der Verein: "Ganz sicher!"

Der Kartenvorverkauf (Preis: 19,99 Mark) findet am 19. Januar 1999 von 11 bis 13 Uhr in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, statt. Restkarten sind im Anschluß ab 15 Uhr im Reisebüro "Let's Go", Mensatrakt, und im Studentenclub PeB, Vettersstraße 64/66, 6. Etage, erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/1.AFCC