Pressemitteilung vom 28.10.1997

Von der Idee zum freien Unternehmer

Existenzgründerseminar an der Chemnitzer Uni weist den Weg

Wer kennt nicht das Silicon Valley in den USA. Viele Unternehmen entstanden dort in den letzten Jahren, ein Großteil aus dem Ideenpool amerikanischer Universitäten. Doch nicht nur die Idee zählt. Auch die enge Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ist Voraussetzung. Und - was noch wichtiger ist - das nötige Risikokapital sowie eine schlanke Bürokratie.

Auch wenn die Rahmenbedingungen für Existenzgründer in Deutschland nicht so rosig sind wie im sonnigen Kalifornien, fördert der Freistaat Sachsen zumindest ausgewählte Unternehmer bei der Entwicklung ihrer Projekte bis zur Marktreife. Vom Business Development Center Sachsen (BDCS) wird seit geraumer Zeit das vom sächsischen Freistaat unterstützte Projekt ,Unternehmensprogramm für Existenzgründer" realisiert. Im Unterschied zu anderen Projekten werden die Absolventen auch bei der Finanzierung und durch Coaching unterstützt. Durch privatwirtschaftliches Beteiligungskapital wird das bei Entwicklungen im High-Tech-Bereich hohe finanzielle Risiko für die Jungunternehmer gemindert.

Auch an den Universitäten des Freistaates Sachsen will das BDCS auf dieses Programm aufmerksam machen. Insbesondere die hochqualifizierten Uni- Absolventen sollen für eine Unternehmensgründung in Sachsen begeistert werden. Das BDCS wird dies am 30. Oktober 1997 an der TU Chemnitz versuchen. Das Seminar findet um 15.00 Uhr in der Reichenhainer Straße 70, Weinhold-Bau, Raum 201, statt.

Weitere Informationen erteilt Dr. Rainer Kittig, Abteilung Wissens- und Technologietransfer der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31-17 06.