Pressemitteilung vom 07.10.1997

"Chemnitzer Köpfe" für alle Semester

Professoren-Quartett zu Gast bei 50. Ausgabe der Veranstaltungsreihe

Vier Chemnitzer Universitätsprofessoren äußern sich am 16. Oktober 1997 um 19.30 Uhr im Stadtverordnetensaal des Neuen Rathauses im Rahmen der Bibliotheksreihe "Chemnitzer Köpfe" zu ihrem Wissensgebiet und zu ihrer Person. "Fragen und Meinungen aus dem Publikum sind dabei ausdrücklich erwünscht", meint Moderator Addi Jacobi.

In der Person von Prof. Dr. Joachim Petermann sind dazu nicht nur Kompetenz in Sachen Produktionsprozeßsteuerung und Fabrikautomatisierung zu erwarten; als gewählter Stadtrat steht er auch im Finanzausschuß des Stadtparlaments in der Pflicht. Prof. Dr. Eckhard Jesse, Inhaber der Professur Politische Systeme/politische Institutionen, hat sich mehrfach auch vor der Enquetekommission des Deutschen Bundestages zur Untersuchung des DDR-Unrechts kompetent geäußert. Prof. Dr. Bernd Leistner (Professur Deutsche Literatur der Neuzeit) ist in Chemnitz als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Stadtbibliothek bekannt. Prof. Dr. Werner Holly, Dekan der Philosophischen Fakultät, obliegt die Professur Germanistische Sprachwissenschaft/Mitbetreuung Sprecherziehung. Er ist kürzlich beim Deutschen Germanistentag in Bonn für vier Jahre zum 2. Vorsitzenden des 3000 Mitglieder zählenden Deutschen Germanistenverbandes gewählt worden.