Pressemitteilung vom 23.09.1997

Konzert im Rohbau unter Brasiliens Schirm

Universitätsorchester Collegium musicum wird umringt von Beton

Ein ungewöhnliches Kulturereignis wird am Wochenende in Chemnitz stattfinden: Das Staatshochbauamt Chemnitz lädt am 27. September 1997 um 19.00 Uhr zum Konzert in den Rohbau des Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße ein. Umringt von rauhen Betonmauern spielt das Universitätsorchester Collegium musicum und der Motettenchor der TU Chemnitz Werke von Grieg, Händel, Bach, Mozart und Beethoven. Der Eintritt ist frei. Aus haftungsrechtlichen Gründen weist das Staatshochbauamt darauf hin, daß das Konzert auf einer Baustelle stattfindet. Etwas Vorsicht ist also angesagt. Und wärmere Kleidung ist bestimmt von Vorteil.

Die Schirmherrschaft für das Konzert übernimmt die Botschaft der Förderativen Republik Brasilien in Deutschland, vertreten durch Seine Exzellenz Roberto Pinto Ferreira Mameri Abdenur. Doch was hat Brasilien mit Chemnitz zu tun? Mit dem Hochbau des neuen Hörsaalkomplexes wurde die Odebrecht Bau GmbH Sachsen betraut. Das Stammunternehmen Odebrecht hat seinen Sitz in Brasilien und beschäftigt ca. 40.000 Mitarbeiter in 21 Ländern. Das Konzert wird darüber hinaus von zehn Firmen aus ganz Deutschland unterstützt.