Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - LENA
1.2 Mehr zum Thema bei Wikipedia?

1.2 Mehr zum Thema bei Wikipedia?

Hallo,
vielleicht habe ich ja bei Wikipedia mehr Glück!? Bei meiner Suche in Google stammten die ersten Treffer auch aus der Wikipedia, das waren nur nicht die richtigen.
Also das Jahr 1989 muss mit vorkommen und "friedliche" statt "demokratische" Revolution trifft es vielleicht genauer.

Suche in Wikipedia

Eingabe von Friedliche Revolution (hier klicken um direkt zu Wikipedia zu gelangen).

Der Link am Anfang auf die Montagsdemonstrationen scheint recht interessant zu sein.
Als Einstieg in mein Thema ist er auf jeden Fall gut geeignet. Es geht um die Montagsdemo in Leipzig, die sich an die Friedensgebete in der Nikolaikirche anschloss.

Was ist Wikipedia eigentlich und welche Informationen kann ich dort finden?

Wikipedia ist ein freies Online-Lexikon. Im Prinzip kann jeder mitmachen und einen Artikel schreiben oder verändern. Das ist aber problematisch. Der Autor muss sich nicht als Fachkraft für das jeweilige Gebiet ausweisen. Seine Kompetenz ist allenfalls bedingt nachprüfbar. Vieles spiegelt nur die subjektive Meinung des jeweiligen Autors dar. Ein wissenschaftlicher Artikel muss aber objektive Informationen zu einem Sachthema enthalten.

Tipps

Qualitätscheck:

  • Sind am Ende des Artikels Literaturangaben vorhanden?
  • Gibt es Verweise zu verwandten Themen?
  • Sind über den Kartenreiter "Versionsgeschichte" Infos zu den Autoren verfügbar?
  • Versionsgeschichte
Versionsgeschichte Wikipedia

Screenshot: Versionsgeschiichte des Wikipedia Beitrags "Wende und friedliche Revolution in der DDR", zuletzt gesehen am: 06.01.2017

Für weitere Tipps und Informationen kannst du dir das Tutorial zur Suche in Wikipedia bei LOTSE der Uni Münster anschauen:
Tutorial

Unsere Empfehlung

Die Literaturangaben am Ende des Artikels kannst du dazu benutzen, in Bibliotheken nach diesen Büchern oder Zeitschriften zu suchen, siehe Schritt 2 und folgende. Nachdem du dir einen Überblick zum Thema verschafft hast, solltest du die Wikipedia nicht weiter für deine wissenschaftliche Arbeit verwenden.