Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - LENA
1.4 Themenanalyse

1.4 Themenanalyse

Hallo,
jetzt verliere ich aber langsam die Übersicht! Da muss ich mir was einfallen lassen, am besten eben eine Übersicht oder Tabelle.

Finde Suchbegriffe und bringe Struktur in deine Vorbereitung

Du hast dich bereits mit dem Thema vertraut gemacht. Nun fehlen noch zwei Punkte:

  • Themenanalyse durch richtige Suchbegriffe
  • Gliederung in nachvollziehbare Strukturen

1.4.1. Suchbegriffe finden

Durch Sammeln der Suchbegriffe wird die Suche vorbereitet.

Schreibe alle Wörter zum Thema auf, die dir dazu einfallen.

Hier darfst du kreativ sein:

  • formuliere das Thema um,
  • zerlege es in einzelne Teilbereiche,
  • suche Zusammenhänge,
  • bilde Fragesätze, Abkürzungen, Begriffsgruppen,
  • frage deine Oma …

1.4.2. Gliedern der Suchbegriffe

Durch logisches Gliedern der Suchbegriffe lässt sich die Suche rationeller gestalten.
Am besten, du fertigst eine Tabelle an.
Wer Talent zum Zeichnen hat, kann es auch mit einer Grafik oder Skizze probieren.

Beispiel für eine tabellarische Übersicht:

  Begriff Synonym Ähnlicher Begriff Oberbegriff Unterbegriff
1 DDR Deutsche Demokratische Republik Osten Deutschlands, Neue Bundesländer Deutschland Sachsen
2 Demokratie Volksherrschaft, Volkssouveränität, Parlamentarismus Demokratien, Demokrat, demokratisch Herrschaftsform Basisdemokratie, direkte Demokratie, Präsidialsystem
3 Evangelische Kirche Protestantische Kirche Protestantismus Kirche Lutherische Kirche


Tipps

Tipp zur Wortwahl

"Da fehlen mir doch die Worte". Damit das nicht vorkommt, einfach in die richtigen Lexika reinschauen. Dort kannst du die benötigten Begriffe herausfiltern. Blättere eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in Abschnitt 1.3 zurück!

Fang die Tabelle erstmal an und lass genügend Platz frei. Ergänzungen kannst du nach und nach bei Bedarf vornehmen. Manchmal muss man seine Suchbegriffe später auch nochmal neu formulieren.

Infoecke

In der Tabelle sollten die Begriffe so exakt wie möglich erfasst werden. Damit entsteht die Grundlage für die spätere Literaturrecherche. Benötigt werden aussagekräftige Wörter. Folgende Kategorien helfen bei der Erfassung:

Begriff
Der zentrale Gedanke wird als Ausgangspunkt gewählt. → Beispiel: Politische Revolution
Synonym:
Durch welches Wort kann man das von dir gewählte ersetzen? → Beispiele: Umbruch, Umsturz
Ähnlicher Begriff:
Wie kann man noch dazu sagen? Abweichende Schreibweisen? → Beispiel: Aufstand
Oberbegriff:
Womit läßt es sich verallgemeinern? → Beispiel: Revolution
Unterbegriff:
Wie kann es eingegrenzt werden? → Beispiele: Friedliche Revolution, Wende

So, jetzt habe ich mich mit dem Thema vertraut gemacht. Ich weiß nun, wozu ich etwas suche und welche Begriffe dabei berücksichtigt werden sollen.

Es kann gestartet werden! Aber womit?

Top Tipp

Schau doch mal in einer Bibliothek in deiner Nähe nach, ob es dort etwas zu dieser Thematik gibt. Dein Lehrer verrät dir sicher einen Literaturhinweis. Frage ihn nach Fachlexika und Autoren. Mehr dazu in Schritt 2 und Schritt 3.