TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. Januar 2019 wurde an der TU ein neuer Professor durch den Rektor berufen - Prof. Dr. Christian Maiwald leitet künftig die Professur „Forschungsmethoden und Analyseverfahren in der Biomechanik“

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, hat zum 1. Januar 2019 einen neuen Professor an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften berufen.

Zur Person: Prof. Dr. Christian Maiwald

Prof. Dr. Christian Maiwald ist ab 1. Januar 2019 Inhaber der Professur „Forschungsmethoden und Analyseverfahren in der Biomechanik“ an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Maiwald wird sich künftig neben der Grundlagenforschung zu menschlichen Bewegungsanalysemethoden auch mit angewandten Forschungsthemen wie der biomechanischen Ergonomie sowie technischen Assistenzsystemen im Kontext menschlicher Bewegung in Arbeit, Sport und Alltag befassen.  Er ist seit April 2018 Mitglied der Kommission des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz.

Nach dem Studium der Sportwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen war Maiwald fünf Jahre am Tübinger Universitätsklinikum im Arbeitsbereich Biomechanik der Abteilung Sportmedizin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 2008 wurde er an der TU Chemnitz promoviert, wo er an der Professur Bewegungswissenschaft von 2008 bis 2011 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete. Anschließend war er bis August 2017 Inhaber der Juniorprofessur „Forschungsmethoden und Analyseverfahren“ an der TU. Es folgte ein Gastforscheraufenthalt am Center for Health and Performance an der Universität Göteborg, bevor er im April dieses Jahres im Rahmen der Professurvertretung an die TU zurückkehrte.

20.12.2018