TUCaktuell Studium

Von brennendem Wasser bis hin zu leuchtenden Gurken

Feuer, Licht, Schall und Rauch bestimmen am 29. April 2007 die nächste Pfiffikus-Kindervorlesung an der TU Chemnitz

Alle wissbegierigen Steppkes sind am 29. April 2007 zur nächsten Pfiffikus-Kindervorlesung an der TU Chemnitz eingeladen. Um 10.30 Uhr startet im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, ein spannender und mitunter auch etwas kurioser Experimentalvortrag rund um die Chemie. Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie, und seine Mitarbeiter Dr. Roy Buschbeck und Ute Stöß zeigen beispielsweise, wie man Essiggurken zum Leuchten und Wasser zum Brennen bringt. Sie erklären auch, wie man mit Geheimtinte schreibt oder eine Stimme wie Donald Duck bekommt. Eine Anmeldung über Telefon (03 71) 5 31 - 35 558 oder E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de ist erforderlich. Für Kinder ist die Vorlesung kostenfrei. Eltern oder Begleitpersonen können gern teilnehmen (Eintritt 2,50 Euro). Das vollständige Semester-Programm der Pfiffikus-Kindervorlesungen findet man im Internet unter http://www.pfiffikus-kindervorlesung.de.

23.04.2007