TUCaktuell Sport

Einsteigen, abheben und 3.000 Meter über den Dingen stehen

Immer wieder ein Höhepunkt in den Schulferien ist das Wintercamp für Kinder von Universitätsangehörigen - Neuauflage im Februar 2008

Sonne satt und jede Menge Schnee beim 5. Wintercamp. Foto: privat

Bereits zum fünften Mal fand in den diesjährigen sächsischen Winterferien das Wintercamp für Kinder von Chemnitzer Uni-Angehörigen statt. Vom 11. bis 17. Februar 2007 verbrachten ski- und snowboardbegeisterte junge Leute unter Anleitung von Studierenden des Instituts für Sportwissenschaft eine erlebnisreiche Woche in einem Ferienhaus in Piesdorf bei Zell am See. Die Wintersportfans testeten hier alle umliegenden Skigebiete, die sie mit zwei gemieteten Kleinbussen erreichten. Favorit blieb das Skiareal am Kitzsteinhorn, Österreichs Gletscherskigebiet Nr. 1 in 3.000 Meter Höhe. "Hier oben gab es hervorragende Schneebedingungen, schneesichere Gletscherhänge, Sonne satt und tolle Pisten für Skifahrer, Freerider und Snowboarder", berichtet die Gleichstellungsbeauftragten der TU Chemnitz Karla Kebsch, die das Wintercamp organisierte. Unterstützt wurde sie von vielen Stellen der Universität und des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau.

"Mit den Wintercamps wird ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geleistet", so die Gleichstellungsbeauftragte. Außerdem sei es auch ein Baustein zur Realisierung der Bemühungen um eine familienfreundliche Universität. Schon heute steht fest: "2008 starten wir das Wintercamp Nr. 6", versichert Kebsch.

16.03.2007