TUCaktuell Studium

Kulinarische Reise nach Vietnam

Zum Abschluss der Vorbereitungsphase auf die größte UN-Simulation der Vereinten Nationen in New York veranstalteten Studenten der UNIgoesUNO-Delegation der TU Chemnitz einen vietnamesischen Kochabend

*

Mitglieder der Chemnitzer NMUN-Delegation suchten gemeinsam mit vietnamesischen Studierenden auch nach den "kulinarischen Besonderheiten" des asiatischen Staates. Foto: Heiko Kießling

13 Studenten der TU Chemnitz nehmen vom 20. bis 24. März an der größten UN-Simulation der Vereinten Nationen in New York teil (National Model United Nations, kurz: NMUN). Während der viertägigen Veranstaltung simulieren sie die Arbeitsweise der Vereinten Nationen und vertreten dabei die Interessen der Sozialistischen Republik Vietnam. Um sich auf diese Herausforderung auch kulturell einzustimmen, hat die Chemnitzer Delegation an ihrem letzten offiziellen Treffen vor dem Abflug in die USA einen kulinarischen Kochabend mit vietnamesischen Studenten der Chemnitzer Uni veranstaltet. Dabei haben sie nicht nur landestypische Spezialitäten näher kennengelernt, sondern auch die Kultur: "Vietnamesen lassen sich nie zu dritt fotografieren, denn die Zahl 3 bringt Unglück", erzählt Teammitglied Bertine Stelzer.

Insgesamt hat sich die Chemnitzer Delegation sechs Monate auf die UN-Simulation in New York - insbesondere auf die Vertretung der vietnamesischen Position - vorbereitet. Neben wöchentlichen Vorträgen waren die Studenten auch auf Tour: In Berlin besuchten sie das Auswärtige Amt und die Vietnamesische Botschaft. Und in Regensburg übten sie auf einer Probesimulation die Verfahrensregeln einer Komiteesitzung, die so genannten "Rules of Procedure".

Mitte März fliegen die meisten der 13 Studenten nach New York, um die Stadt vor Beginn der Simulation auf eigene Faust zu erkunden. "Ich war noch nie in New York und bin schon sehr gespannt auf alles", meint Teammitglied Melanie Haase.

Weitere Informationen zur Chemnitzer Delegation und zur NMUN 2007 gibt es im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/nmun.

06.03.2007