TUCaktuell Veranstaltungen

Hilfestellung nicht nur für Soziologen

In der Veranstaltung "Datenbank des Monats" stellt die Universitätsbibliothek am 7. März 2007 die Datenbank "SocIndex with Fulltext Online" vor

Foto: Mario Steinebach

"SocINDEX with Full Text" ist mit mehr als 1,6 Millionen Datensätzen momentan die umfassendste soziologische Forschungsdatenbank. Sie ist mit einem fachspezifischen Soziologie-Thesaurus (19.300 Deskriptoren) inhaltlich erschlossen. Regelmäßig werden mehr als 4.000 Zeitschriften sowie Bücher, Conference Papers und andere Quellen ausgewertet.
Diese Datenbank ist neben der deutschsprachigen "Wiso-Net" die zentrale Datenbank für
die Sozialwissenschaften und alle angrenzenden Disziplinen. Am 7. März 2007 um 14 Uhr stellt Joachim Stemmler, Fachreferent für Philosophie, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaften und Geographie, diese Datenbank im Raum 221, Straße der Nationen 62, vor. Er zeigt, wie man "SocIndex with Fulltext Online" effizient nutzt und welche Besonderheiten es gibt. Das Gelernte kann im Anschluss am Computer selbst vertieft werden.

Weitere Informationen erteilt Annemarie Kalugin, Telefon (03 71) 5 31 - 31 324, E-Mail annemarie.kalugin@bibliothek.tu-chemnitz.de

05.03.2007