TUCaktuell Studium

Eine lohnende Viertelstunde

Erstsemester-Barometer: Online-Befragung von Studienanfängern des Wintersemesters 2006/2007 ist gestartet

*

Bei der Immatrikulationsfeier der neu eingeschriebenen Studenten reichten die Plätze in der Chemnitzer Stadthalle fast nicht mehr aus. Was bewegte die jungen Leute, an der TU ein Studium aufzunehmen und wie beurteilen die Studenten ihren Studienstart? Dies soll nun eine Umfrage klären. Foto: Christine Kornack

Im Wintersemester 2006/2007 haben sich mehr als 2.000 Studierende an der TU Chemnitz neu eingeschrieben. Von diesen Erstsemestlern möchte die Chemnitzer Universitätsleitung nun erfahren, wie der Semesterstart verlief. Dazu startete in diesen Tagen eine Online-Befragung. Alle Erstsemestler wurden mit einer E-Mail an ihre private Uni-Mailadresse gebeten, sich daran zu beteiligen. "Der Universitätsleitung ist die Meinung der Studierenden sehr wichtig, denn wir wollen auch künftig eine bestmögliche Betreuung an unserer Bildungseinrichtung gewährleisten und unsere Studenten optimal auf ihren Berufseinstieg vorbereiten", sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Universitätsmarketing und Internationale Beziehungen der TU Chemnitz.

In der Befragung geht es um verschiedene Aspekte des Studiums insbesondere um das Studienumfeld, die Studienatmosphäre und das Studentenleben. "Weiterhin interessiert uns, wie die jungen Leute ihre Entscheidung für die TU Chemnitz sowie für den gewählten Studiengang getroffen haben", ergänzt Zanger. Die Beantwortung aller Fragen nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch. "Diese Viertelstunde sollte jeder Studienanfänger investieren, hilft doch die Auswertung der Daten dabei, auch viele Dinge rund um das Studium der TU Chemnitz und das Universitätsmarketing zu optimieren", so die Prorektorin. Das so genannte "Erstsemester-Barometer" soll übrigens künftig jährlich erstellt werden. Die Ergebnisse der Umfrage werden in den Hochschulgremien vorgestellt.

Weitere Informationen erteilt Jana Thiele von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre, Telefon (03 71) 5 31 - 35 832, E-Mail jana.thiele@wirtschaft.tu-chemnitz.de

20.02.2007