Navigation

Inhalt Hotkeys
Pressestelle
„Uni aktuell“-Meldungen
Uni aktuell Ehrungen

Auszeichnung mit dem Best Speaker Award für die Professur Digitale Drucktechnologie und Bebilderungstechnik

Dr. Enrico Sowade wurde mit dem Best Speaker Award im Bereich des digitalen Funktionsdrucks mittels Inkjettechnik auf der internationalen Tagung „The Inkjet Conference (TheIJC)” ausgezeichnet

Auf einer der größten internationalen Konferenzen für die Inkjetdrucktechnologie in Düsseldorf - ausgerichtet vom 23. bis 25. Oktober 2017 von der European Specialist Printing Manufacturers Association (ESMA) – wurde der Vortrag „Inkjet printing technology for printing functional layers“ von Dr. Enrico Sowade und Prof. Dr. Reinhard R. Baumann  von der Professur Digitale Drucktechnologie und Bebilderungstechnik der Technischen Universität Chemnitz mit dem Best Speaker Award ausgezeichnet. Der wissenschaftliche Vortrag stellte die Möglichkeiten des Inkjetdrucks als Druckverfahren für funktionale Materialien vor. Die digitale, industrielle Inkjetdrucktechnologie erlebt derzeit einen weltweiten Boom durch den Einsatz in vielen neuen Anwendungsfeldern.

Über 500 Teilnehmer besuchten die diesjährige Inkjetkonferenz, welche zum vierten Mal ausgetragen wurde und stetigen Zuwachs verzeichnet. Dieses Jahr fanden erstmalig drei parallele Tracks statt. Die Konferenz wurde durch eine große industrielle Ausstellung mit über 85 Messeständen begleitet. Es bestand die Möglichkeit, sich über neue Produkte, Systemlösungen sowie Dienstleistungen aus dem Bereich des industriellen Inkjetdrucks zu informieren. Weitere Informationen zur Konferenz sind unter http://theijc.com zu finden.

Bereits im März dieses Jahres hatte Sowade Grund zur Freude, denn er erhielt den „IOP Outstanding Reviewer Award“ für seine Reviews im Jahr 2016 in der internationalen Zeitschrift „Flexible and Printed Electronics“. Diese Zeitschrift wird vom international renommierten Institute of Physics (IOP, London, UK) herausgegeben.

Weitere Informationen zum Award und zu IOP Publishing sind unter http://ioppublishing.org/news/iop-publishing-recognises-star-reviewers/ zu finden.

(Autoren: Melinda Hartwig und Enrico Sowade)

Mario Steinebach
06.11.2017

Mehr Artikel zu:

Alle „Uni-aktuell“-Artikel
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

Presseartikel