TUCaktuell Veranstaltungen

Kunststofftechniker treffen sich in Chemnitz

Technomer 2017: TU Chemnitz lädt am 9. und 10. November zur 25. Fachtagung über Verarbeitung und Anwendung von Polymeren ein

Am 9. November 2017 startet an der TU Chemnitz die 25. Internationale Fachtagung Technomer. Mit 80 Vorträgen, 64 Posterbeiträgen sowie 21 Firmenausstellern erwartet die Tagungsteilnehmer aus Industrie und Wissenschaft ein vielfältiges Programm. Schwerpunkte sind in diesem Jahr die Themenkomplexe Spritzgießen, Aufbereitungstechnik, Elastomertechnik, Faserverbundwerkstoffe, Konstruktionstechnik, Verbindungstechnik, Extrusions- und Folientechnologie sowie Kunststoffprüfung. Zur zweitägigen Veranstaltung werden etwa 400 Besucher aus Deutschland und Europa erwartet. Im Rahmen der Technomer finden ebenfalls die Tagung der DKG (Deutsche Kautschuk-Gesellschaft) sowie die Herbstsitzung des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) statt.

Ein Höhepunkt der Tagung ist die Verleihung des Wilfried-Ensinger-, des Brose-, des Oechsler- und des Röchling-Preises durch den WAK. Dieser Arbeitskreis prämiert jährlich die besten wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Kunststofftechnik. Ausgezeichnet werden in den Schwerpunkten „Werkstoff“, „Konstruktion“, „Verarbeitung“ und „Hybride Werkstoffe, Systeme und Prozesse“ jeweils die beste Diplomarbeit/Masterarbeit sowie die beste Dissertation. Die Preise sind mit insgesamt 34.000 Euro dotiert.

Im Plenarvortrag der Tagung stellt die BMW Group die Zukunft der Elektromobilität dar. Ein Highlight ist die Präsentation der bisher unveröffentlichten Karosserie des neuen BMW i5 im Foyer des Hörsaalgebäudes der TU.

Auch dieses Mal bietet die traditionelle Abendveranstaltung im Pumpwerk eins in Chemnitz einen Einblick in die kulturelle Atmosphäre der Stadt und bietet allen Teilnehmern die Gelegenheit zum entspannten Zusammensein und zum Networking.

Ausgerichtet wird die Technomer 2017 gemeinsam vom Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz, dem Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH und dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.. Die Fachtagung wird im Zweijahresrhythmus seit Oktober 1969 durchgeführt und gilt als dienstälteste  Tagung in der Kunststofftechnik.

Homepage der Technomer: http://www.technomer.de

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Michael Gehde, Telefon 0371 531-38093, E-Mail kunststoffe@mb.tu-chemnitz.de.

29.10.2017

Mehr Artikel zu: