TUCaktuell Studium

Diplomaten für New York gesucht

Studierende aller Fachrichtungen der TU Chemnitz können sich bis zum 7. August 2017 für die Teilnahme an der weltgrößten UN-Simulation im Frühjahr 2018 in New York bewerben

Zum 15. Mal in der Geschichte der Technischen Universität Chemnitz startet im Oktober 2017 das Projekt "UNI goes UNO" der Professur Internationale Politik. Nach dem großen Erfolg der Studierenden bei der diesjährigen NMUN-Konferenz (National Model United Nations) laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für die nächste Runde. Chemnitzer Studierende aller Fachrichtungen haben die Möglichkeit, an der weltgrößten und renommiertesten Simulation der Vereinten Nationen in New York teilzunehmen und selbst Weltpolitik zu gestalten. Interessierte können sich bis zum 2. August 2017 bewerben,je nachFachbereich/Studiengang ist zudem der Erwerb eines Leistungsnachweises möglich. Gesucht werden Studierende, die über gutes Allgemeinwissen und ein hohes Maß an Interesse für politische und wirtschaftliche Fragestellungen verfügen. Grundvoraussetzung sind gute Englischkenntnisse und die Motivation, von Oktober 2017 bis Juli 2018 im Team mit anderen Studierenden zusammenzuarbeiten.

National Model United Nations (NMUN) ist ein internationales Planspiel, bei dem die Arbeits- und Funktionsweise der Vereinten Nationen realitätsgetreu durch Studierende simuliert wird. Seit dem Ende des Zeiten Weltkriegs und der Gründung der internationalen Organisation findet die Simulation traditionsgemäß im Frühjahr in New York statt. Im Rahmen der Konferenz agieren Studierende in der Rolle von Diplomaten und vertreten die politischen und wirtschaftlichen Interessen eines ihnen zugewiesenen Landes.

Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, tiefe Einblicke in die komplexen Strukturen der Vereinten Nationen zu gewinnen und sich mit den täglichen Herausforderungen der internationalen Politik und des Diplomatenlebens auseinanderzusetzen. Das Projekt eröffnet die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten im Verhandeln und im Reden halten sowie diplomatisches Feingefühl auszubauen und Erfahrungswerte im Bereich der sozialen und interkulturellen Kompetenz zu sammeln – eine hervorragende Übung auf internationalem Parkett zur Erlangung berufsrelevanter Soft Skills. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, die Weltstädte Washington, D.C. und New York im Rahmen einer Exkursion zu entdecken und bei  Besuchen von Botschaften, der Weltbank, der Vereinten Nationen und vielen weiteren Terminen das politische Leben kennenzulernen. Anschließend nehmen die Chemnitzer im März 2018 gemeinsam mit Studierenden aus aller Welt an der NMUN-Konferenz teil und schlüpfen für einige Tage in die Rolle echter Diplomaten.

Bereits seit 2004 beteiligen sich Chemnitzer Delegationen an NMUN und wurden dafür bereits vielfach mit Awards ausgezeichnet. Damit ist die TU Chemnitz die einzige sächsische Universität, die sich Jahr für Jahr dieser Herausforderung stellt. In der Vergangenheit präsentierten die Delegationen aus Chemnitz die Länder Mazedonien, Georgien, Estland, Vietnam, Vereinigte Arabische Emirate, Israel, Namibia, Ukraine, Türkei, Kasachstan, Libyen, Mali, den Tschad und zuletzt die Zentralafrikanische Republik.

Homepage des Chemnitzer NMUN-Teams (inklusive Bewerbungsportal): www.tu-chemnitz.de/nmun

Weitere Informationen erteilt Jakob Landwehr, E-Mail jakob.landwehr@phil.tu-chemnitz.de

28.07.2017

Mehr Artikel zu: