TUCaktuell Veranstaltungen

Im Fokus: Partizipation in Genossenschaften

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lädt am 28. April 2017 zum Symposium ins „Alte Heizhaus“ ein – Um eine Anmeldung bis zum 15. April wird gebeten

Im Zuge der Finanzkrise 2008 und nicht zuletzt durch zahlreiche Neugründungen geraten Genossenschaften wieder zunehmend in das öffentliche Blickfeld. Allein in Deutschland sind rund 22 Millionen Menschen Mitglied einer der fast 8.000 Genossenschaften, die meisten sind Mitglied einer Kreditgenossenschaft. Ende 2016 wurde die Genossenschaftsidee überdies in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Genossenschaftliche Betriebe beanspruchen seit jeher eine Vorbildstellung für partizipative Organisationen und fungieren oftmals als Sinnbild eines demokratischen und auf Teilhabe bedachten Wirtschaftens. Dieses Bild wurde zumindest in Teilen der Genossenschaftsforschung immer wieder in Frage gestellt, wobei es hierzu kaum aktuelle Untersuchungen gibt. Aus diesem Grund wurde an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz vor zweieinhalb Jahren ein Forschungsprojekt zu „Partizipationspraktiken in Genossenschaften“ begonnen. Dabei wurden insgesamt vierzehn, teilweise sehr unterschiedliche Wohnungs-, Agrar-, Kredit und Konsumgenossenschaften untersucht.

Einen Einblick in die Ergebnisse dieser Untersuchung gewährt das Projektteam der Professur für Organisation und Arbeitswissenschaft am 28. April 2017 im Rahmen eines eintägigen Symposiums. Die Veranstaltung beginnt um 9.15 Uhr im „Alten Heizhaus“, Straße der Nationen 62 (Innenhof). Neben interessanten Gastvorträgen aus dem Bereich der Genossenschaftsforschung wird es auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Partizipation in Genossenschaften“ geben. Hier besteht vor allem das Ziel eines offenen Austauschs zwischen Praxis und Wissenschaft. Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Interessenten können sich bis zum 15. April 2017 anmelden: markus.tuempel@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen zum Programm: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/ppig/projekt/aktuelles/

22.03.2017