TUCaktuell Sport

Deutsche Hochschulmeisterschaft Gerätturnen findet 2016 in Chemnitz statt

400 Athleten aus allen Teilen der Bundesrepublik werden am 4. und 5. November in der Richard-Hartmann-Halle erwartet - Männer-Team der TU Chemnitz kämpft um die Titelverteidigung

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) gilt als das Aushängeschild des Hochschulsports auf nationaler Ebene. Damit es für alle Studierenden die passende Sportart gibt, veranstaltet der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) bundesweit jährlich rund 40 Deutsche Hochschulmeisterschaften in 32 Sportarten. In Chemnitz findet am 4. und 5. November 2016 in der Richard-Hartmann-Halle die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Gerätturnen statt. Ausrichter ist der Student_innenrat der Technischen Universität Chemnitz.

Insgesamt gehen 400 Athleten an den Start. In zwei Wettkämpfen treten an beiden Tagen jeweils 38 Teams zur DHM und zum adh-Cup, der Amateurmeisterschaft im Gerätturnen, an. Am Freitag finden ab 15 Uhr die Einzel- und Manschaftsmeisterschaften der DHM statt. Samstag startet der Wettkampftag um 7 Uhr mit dem adh-Cup. 18 Uhr beginnen die Gerätefinals. Sportinteressierte können sich alle Wettkämpfe bei freiem Eintritt und Verpflegung zu studentischen Preisen in der Halle anschauen. Zur Siegerehrung am Samstag wird der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, den Hochschulmeistern die Urkunde und die begehrte Siegernadel des adh überreichen.

Übrigens: Die Chemnitzer Männer hoffen auf die Wiederholung des Erfolgs vom Vorjahr. Das Team von Florian Lindner, Marek Schmidt, Sebastian Bock und Lukas Leonhardt hatten bei der DHM-Meisterschaft Gerätturnen 2015 in Karlsruhe den Titel geholt. Mit dieser Glanzleistung hatten sie sich auch an ihrer Uni in die Herzen der Studierenden geturnt, denn sie gewannen 2015 an der TU Chemnitz die „Wahl der Sportler_innen und Mannschaften des Jahres“.

Weitere Informationen zur Deutschen Hochschulmeisterschaft Gerätturnen erteilt das Referat Sport des Student_innenrates der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-16000, E-Mail dhm-turnen@tu-chemnitz.de

30.10.2016

Mehr Artikel zu: