TUCaktuell Veranstaltungen

Praxisnahe Einblicke in die Produktentwicklung

SAXSIM 2016: Deutschlands Simulationsexperten treffen sich am 22. März in Chemnitz - Analytische und CAD-orientierte Applikationen, Simulationen und Lösungsstrategien stehen im Mittelpunkt

Anwender und Studenten, die im CAD-Bereich oder Simulationsumfeld tätig sind und sich über neue Technologien informieren wollen, finden dafür am 22. März 2016 beim 8. Sächsischen Simulationsanwendertreffen SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) in Chemnitz eine geeignete Plattform. Die Teilnehmer können von 19 Fachvorträgen aus Wissenschaft und Praxis sowie der damit verbundenen Diskussion profitieren. Schwerpunktmäßig ist SAXSIM auf analytische und CAD-orientierte Applikationen, Simulationen und Lösungsstrategien ausgerichtet. Diese basieren z. B. auf Softwareprodukten aus dem Umfeld von Mehrkörpersimulation und FEM. Dazu zählen unter anderem Creo, ANSYS, ABAQUS, MARC, ALASKA und SimulationX. Studierenden der TU Chemnitz sowie aller anderen Hoch- und Fachschulen wird bei SAXSIM die Möglichkeit gegeben, sich am Studentenwettbewerb mit eigenen Konstruktionsprojekten unter dem Motto "Virtuelle Produktentwicklung“ zu beteiligen.

"Fachvorträge und Fallstudien, das Ausstellerforum sowie die Gespräche mit anderen Anwendern bieten eine effiziente Plattform zum Ideen- und Gedankenaustausch ", betont der Veranstalter Prof. Dr. Maik Berger, Inhaber der Professur Montage- und Handhabungstechnik der TU Chemnitz. Auch in diesem Jahr erwartet er wieder mehr als 100 Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft. Interessenten können sich noch anmelden. Die Teilnahme am SAXSIM ist kostenfrei. Das Treffen findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt. Es wird durch PTC sowie deren Vertriebspartner INNEO Solutions GmbH, aristos Engineering Services & Solutions, die CADFEM GmbH, MSC Software GmbH und 3Dconnexion GmbH fachlich und finanziell unterstützt.

Tagungsprogramm und Anmeldung (inklusive Rückblick auf frühere Veranstaltungen): http://www.saxsim.de

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Maik Berger, Telefon 0371 531-32841, E-Mail maik.berger@mb.tu-chemnitz.de

15.03.2016

Mehr Artikel zu: