TUCaktuell Sport

Mit Teamgeist und Witz zum Sieg

Ein Team, ein Ziel: TU-Studenten holten erneut den Titel bei der Berliner KrassFit University Challenge

Manche Träume gehen in Erfüllung, so auch der von 37 Studierenden der Technischen Universität Chemnitz, die am 30. Mai 2015 bei der "KrassFit University Challenge“ in Kallinchen (Offroad-Park Berlin-Brandenburg) an den Start gingen und den Titel vom Vorjahr unbedingt verteidigen wollten. Beim 15 Kilometer langen Hindernislauf mussten die TU-Läufer die 30 Hindernisse nicht einmal als erstes überwinden, da die Wertung einen Punkt für jeden im Ziel angekommenen Mann vorsieht, jede Frau bringt sogar das Doppelte ein und für die Verkleidung gibt es bei diesem Wettstreit zusätzlich Punkte. Die Strecke der KrassFit Challenge führte die Teilnehmer quer durch unwegsames Terrain und über Hindernisse mit Namen wie Beasty Balance, Wicked Wheels, Muddy Mountains oder Clumsy Cliffhanger. Für die Sportler galt es, unter anderem Schlamm- und Wasserbecken zu durchkreuzen, Netze und 5 Meter hohe Überseecontainer zu erklimmen und eine eigens installierte 30 Meter lange Riesenrutsche zu bezwingen. Am Ende landete das Chemnitzer Team nach dem dreistündigen Gewaltmarsch in der Uni-Wertung wieder ganz vorn, gefolgt vom Team der Technischen Universität Berlin.

„Dieses Jahr konnten wir neben dem körperlichen Einsatz auch durch ein spezielles Gymnastikkostüm optisch überzeugen“, berichtet Team-Mitglied Christian Bäumler. Besonderheiten waren neben dem Kostüm die mitgeführte Gummipuppe "Egon" als Ersatz für einen verletzten Mitstreiter und ein besonderes Banner, welche das Team auf dem Veranstaltungsgelände und auf der Strecke hervorhob. Zudem sangen die Chemnitzer lautstark und oft ihren Erkennungssong "I´m a Barbie girl". „Alle Teilnehmer hatten bereits in der Vorbereitung auf den KrassFit-Wettbewerb beim gemeinsamen Training oder diversen Teamaktivitäten vom Klettern über Lauftraining bis hin zum Essen viel Spaß und letztlich am Wochenende eine richtig geniale Zeit“, berichtet Bäumler. Auch im nächsten Jahr wolle das Chemnitzer KrassFit-Team wieder antreten – natürlich mit dem Traum der Titelverteidigung.

Mehr Informationen zur KrassFit Challenge Berlin (inklusive Fotos und Film): http://de.xletix.com/fotos-und-videos/xletix-challenge-berlin-2015

05.06.2015

Mehr Artikel zu: