TUCaktuell Sport

Die Chemnitzer Wirtschaft läuft

Eine von TU-Absolventen gegründete Agentur veranstaltet den 1. Chemnitzer Firmenlauf - Uniangehörige sind aufgerufen, die TU bei diesem Sportereignis zu vertreten

*

Die TU Absolventen Michael Rieß und Conrad Kebelmann (v.l.) wollen die Chemnitzer Wirtschaft zum Laufen bringen. Foto: Agentur Die Sportmacher

Wer schon immer mal seine Vorgesetzten beeindrucken wollte, aber nicht wusste, wie er es anstellen soll, dem bietet sich in wenigen Tagen vielleicht die passende Gelegenheit. Am 7. September 2006 startet um 19 Uhr der 1. Chemnitzer Firmenlauf in der Chemnitzer Innenstadt. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Mitarbeiter in Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus der Region. Auf knapp sechs Kilometer dreht sich unter dem Motto "Die Chemnitzer Wirtschaft läuft" alles um Teamgeist und Spaß am Sport. „Gestartet wird in Teams zu je vier Personen, wobei auch mehrere Mannschaften eines Unternehmens an den Start gehen können. Der Wettkampfaspekt ist zweitrangig, vielmehr geht es hier um lebendige Unternehmenskultur“, erläutert Veranstalter Conrad Kebelmann von der „Agentur Die Sportmacher“.

Der ehemalige Sportstudent der TU Chemnitz hofft, dass sich auch eine Equipe findet, die die Farben seiner Universität vertritt: „Es würde uns sehr freuen, wenn ein oder mehrere Mitarbeiter-Teams der TU Chemnitz starten würden. Schließlich bietet so ein Firmenlauf auch die Möglichkeit, sich als Institution der Öffentlichkeit zu präsentieren“. Bis zum 4. September können sich Interessierte auf der Homepage der Veranstaltung (http://www.firmenlauf-chemnitz.de), auf der auch alle weiteren Informationen und der Streckenverlauf zu finden sind, anmelden. Die Zusammensetzung der Gruppen spielt so gut wie keine Rolle: „Ob reine Frauen- oder Männerteams oder im gemischten Quartett (2 + 2) unterwegs, es steht immer der Teamgeist im Vordergrund“, so Conrad Kebelmann der zusammen mit seinem langjährigen Kommilitonen Michael Rieß im Sommer 2006 die "Agentur Die Sportmacher" gründete.

Die Meldegebühr beträgt 15 Euro für Einzelstarter, 50 Euro für das 1. Team einer Institution sowie 40 Euro für jedes weitere Team dieser Institution. Dafür erhält jeder Teilnehmer ein "Starter-Shirt" sowie kostenfreie Erfrischungen vor dem Start und nach der Zielankunft. Für Kurzweil und Unterhaltung abseits der Strecke ist ebenfalls gesorgt: Das Rahmenprogramm steht dem Wettbewerb in nichts nach. Kultmoderator Gerhard Adolph, besser bekannt als „ADI“ aus „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“, ist mit von der Partie. Er wird in gewohnter Manier Zuschauer wie auch Läufer auf die nötige „Betriebstemperatur“ bringen.

(Autor: Thomas Doriath)

Weitere Informationen erteilt Michael Rieß, Telefon (01 79) 740 47 90, E-Mail michael.riess@s1999.tu-chemnitz.de

29.08.2006